Gute Spiele für Erwachsene sind natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und nicht jedes Spiel eignet sich für Jedermann, denn Humor und Bereitschaft sich mit Regeln und Spielmechaniken auseinanderzusetzen, sind nicht bei allen Menschen gleich gegeben. Gute Spiele für Erwachsene sind aber auf jeden Fall gerade dann gefragt, wenn man viel Zeit, wie an Weihnachten, mit der Kernfamilie oder den Verwandten verbringt.

 

Spiele sind nicht nur eine Sache von Kindern, sondern können auch bei Erwachsenen und Senioren positive Reaktionen hervorrufen, darunter natürlich auch viel Spaß und Freude, aber auch die Reaktionsfähigkeit verbessern sowie Demenz und Gedächtnisverlust im hohen Alter vorbeugen. Es gibt eine Vielzahl an wirklich guten Spielen, darunter auch weniger bekannte, die von kleinen Verlagen oder Kickstarter-Projekten stammen mit ihren großen Geschwistern aber problemlos mithalten können.

Empfehlungen: Gute Spiele für Erwachsene für Gruppen

Gruppen benötigen andere Spiele als Einzelne, dafür aber hat man mit ihnen oftmals den größten Spaß. Dies kommt nicht von ungefähr, denn auch bei Erwachsenen sorgen die unterschiedlichen Herangehensweisen und Spielweisen für aufregende Stunden. Tatsächlich existiert eine weite Zahl an unterschiedlichen guten Spielen zu praktisch allen Genres – von Fantasy bis Krimi.

Hidden Games Tatort Krimispiel, Escape Room Spiel

In dem Spiel Hidden Games löst eine Gruppe aus 1-6 Spielern in der Rolle als Kriminalermittler spannende Fälle unter Einsatz ihres Lebens, denn wie bei jedem Exit Game hat man lediglich eine Stunde Zeit, ansonsten ist das Spiel vorbei und die Gruppe hat verloren. Die Spielinhalte des Produkts sind sehr hochwertig und sind optisch an die deutsche Erfolgsserie Tatort angelehnt.

Gerade das realistische Design der Materialien bietet hierbei einen deutlichen Mehrwert und vielfach muss auch außerhalb der sonst üblichen Konventionen gedacht werden, um den Fall zu lösen. Der Schwierigkeitsgrad ist eher hoch, aber es gibt verschiedene Tipps und Hinweise um ein Weiterkommen zu ermöglichen. Gerade für Fans der Serie ist dieses gute Spiel eine echte Erfahrung.

Hasbro Gaming – Tabu Partyspiel

Bei einer solchen Auflistung darf selbstverständlich einer der beliebtesten Spielklassiker nicht fehlen, und zwar Tabu – Das Partyspiel, in dem man innerhalb kürzester Zeit seinen Teammitgliedern Begriffe erklären muss, die von diesen dann erraten werden müssen.

Das Spiel gibt es in verschiedenen Varianten, auch als komplexe Version oder in der „dreckigen“ Mitternachtsvariante. Tabu ist einfach und schnell zu spielen, erfordert keine zusätzlichen Materialien und kann auch immer wieder verwendet werden. Besonders auf langen Reisen oder auch als Drinkspiel für lange und genussvolle Abende findet es optimal Verwendung.

Pegasus Spiele – Werwölfe

Werwölfe ist die modernisierte Variante des Kultspiels „Mafia“ aus den 80er Jahren in Deutschland. Einer oder mehrere Spieler übernehmen die Rolle von Werwölfen und ermorden regelmäßig ihre Mitspieler in der Nacht. Die jeweils kleiner werdende Schar an Lebenden muss nun am Tag mithilfe von klassischer Detektivarbeit oder speziellen Fähigkeiten von Rollenkarten, den Mördern auf die Spur kommen und diese als Werwölfe enttarnen.

Das Spiel kann mit sehr vielen Spielern zugleich gespielt werden und eignet sich auch für Kinder, besonders für Lager, Ferienfreizeiten oder andere Reisen mit diesen. Darin liegt auch die kleine Schwäche des Spiels, denn um Spaß zu machen, braucht man wohl zumindest acht Spieler (inklusive des benötigten Spielleiters).

Aktuelle Weihnachtsangebote und Aktionen ansehen
 

Ein solches Spiel muss nicht den gesamten Abend über dauern, sondern kann einfach gewechselt werden, wenn der Sinn der Spielgruppe danach steht. Aber auch in Kombination mit alkoholischen Getränken machen sie Spaß und bei manchen dieser guten Spiele erhöht es den Spaßfaktor noch einmal immens, insbesondere wenn es auch mal etwas ungewöhnlichere oder peinliche Szenen sein dürfen.

Kartenspiele für Erwachsene

spiele-an-weihnachten-fuer-erwachseneEine weitere beliebte Kategorie an guten Spielen für Erwachsenen sind die Kartenspiele. Es ist nicht überraschend, dass Kartenspiele einen solchen Stellenwert in der Gesellschaft einnehmen, zählen sie doch schon zu den am frühesten entwickelten Varianten von Spielen für Erwachsene und sie sind Teil von Sport, Kultur und auch Auslöser diverser Süchte.

Kampfhummel – Kampf gegen das Spiessertum – das fiese deutsche Kartenspiel für Leute mit schwarzem Humor

Dieses Spiel eignet sich definitiv nicht für jeden Geschmack und je „politisch korrekter“ eine Person ist, desto weniger Spaß wird sie mit diesem Spiel haben, geht es doch darum möglichst harte und mitunter menschenverachtende Witze mit den passenden Aktionskarten zu erstellen. Derjenige dessen Karte am meisten Lacher erzeugt hat, erhält dann den Punkt für die Runde.

Wurden alle Karten gespielt, ist das Spiel vorbei und derjenige mit den meisten Punkten hat gewonnen. Dabei kann es durchaus harten und wüsten Bemerkungen kommen, weswegen das Spiel definitiv nur mit Menschen gespielt werden sollte, die den gleichen oder einen ähnlichen Humor aufweisen, da ansonsten der Spaß schnell erliegt.

The Voting Game Kartenspiel Player Ten Games

Hinter diesem Spiel steckt die Idee, viele lustige und stellenweise interessante Fakten auf seine Freunde zu beziehen über die man sich zuvor keine Gedanken gemacht hat. Der Clou bei diesem Spiel liegt darin, dass eine Frage gestellt wird und die Spieler im Geheimen darüber abstimmen, auf wen am ehesten dieses Faktum zutrifft.

Dabei kann es auch mitunter sehr böse werden, wenn die auf den Karten stehenden Fakten kurioser Natur sind oder unter die Gürtellinie gehen. Wer damit jedoch umgehen kann, den erwartet ein spannendes Kartenspiel dessen Mehrspielwert mit jedem neuen Spieler nochmals ansteigt.

Gute Spiele für Erwachsene zu Zweit: Paare und Co.

Auch Paare profitieren von guten Spielen für Erwachsenen. Diese sind in der Regel für zwei Personen gedacht, experimentierfreudigere Paare oder Personen mit etwas offenerem Sexualleben können aber auch noch größeren Spaß aus diesen Spielen ziehen.

GESPRÄCH, FLIRT, WAGNIS – Flirtspielen und coolen Herausforderungen

Dieses Spiel, welches auf den beliebten Zeitvertreib Wahrheit oder Pflicht zurückgeht, eignet sich besonders für Paare, die ihre gemeinsame Zeit etwas aufpeppen wollen und dafür ein gutes Spiel für Erwachsene als Anreiz nutzen möchten. Die mitunter skurrilen Mutproben und Wagnisse testen dabei nicht nur das Verhalten und die Moral, sondern stellen auch mitunter lustige und aufregende Prüfungen dar.

Natürlich braucht eine gute und laufende Beziehung kein solches Spiel, die kleinen Aufgaben und interessanten Gesprächsthemen können aber auch inspirieren und somit schöne Stunden ermöglichen. Großen Erfolg hat das Produkt aber bei Paaren, die etwas offener miteinander umgehen oder sehr experimentierfreudig sind.

Zu den besten Geschenkideen für die Familie