Was gibt es Gemütlicheres als an Weihnachten oder Silvester mit Freunden oder Familien stundenlang an Tisch zu sitzen, zu trinken, lachen und vor allem zu essen? Hierzu eignen sich Gerichte wie Raclette oder Fondue besonders gut.
Raclette und Fondue sind die beiden beliebtesten Gerichte zu Feiertagen. Was gäbe es also Besseres als diese beiden Trend-Gerichte zu verknüpfen? Raclette Fondue Grills heißen die Geräte, die sowohl Raclette wie auch Fondue servieren können.
INHALTSVERZEICHNIS
Empfehlungen: Gute Raclette Fondue Grills in der Übersicht
Raclette Grill für 2 bis 12 Personen von GOURMETmaxx
Der Gourmetmaxx Raclette Grill ist auch wieder ein Kombinations-Modell aus verschiedenen Formen des Essensgenuss. Mit seiner Natursteinplatte eignet es sich zur Zubereitung von Fleisch, Fisch und anderem Grillgut, sowie Gemüsestücken. Doch das Raclette verfügt auch über einen Fonduetopf, der seinen Platz in der Mitte der Platte findet.
So kann während des Raclettes entspannt ein Fondue zubereitet werden – egal ob zum Hauptgericht als Käse- oder Brühfondue oder mit Schokolade als leckeren Nachtisch. Der Raclette-Fondue Grill von Gourmetmaxx wird geliefert mit 12 Anti-Haft-beschichteten Pfännchen und Holzspateln, 8 Fonduegabeln und einem Fonduetopf.
Der Topf besitzt einen Spritzschutz und eine Ablaufrinne für überschüssiges Fett und die Grillplatte kann abgenommen werden, was ein Reinigen des Grills erleichtert. Die Leistung des Geräts beträgt 1600 Watt. Die Maße des Grills sind 60cm x 25cm x 13,2 cm. Die Raclette-Fondue-Kombination ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich.
RG 2348 Raclette-Fondue Kombination von SEVERIN
Dieses Raclette von Severin beeindruckt mit seiner runden Form. Die meisten Raclette Fondue Grills auf dem Markt sind rechteckig oder Oval, die wenigsten rund. Diese optische Besonderheit macht die Raclette Fondue Kombination zu einem echten Hingucker. Und dieses clevere Design, passt zu seiner Kombination mit einem Fondue.
Die Platte zum Erhitzen des Fondue-Topfes befindet sich in der Mitte der runden Platte und bietet außen rum genug Platz, um auf traditionelle Art und Weise Raclette zu braten. Zwei separate Schalter sogen für ein problemloses Erhitzen für das Raclette oder das Fondue, unabhängig des anderen Schalters. Eine Kontrollleuchte zeigt an, welches Heizelement in Betrieb ist.
In der Lieferung befinden sich neben dem Raclette Grill und dem Fondue-Topf noch 8 Raclette Pfännchen und 8 Fonduegabeln. Das komplette Gerät ist in viele Einzelteile zerlegbar, was eine Reinigung erleichtert. Alle Teile ohne Elektrik können problemlos in der Spülmaschine gespült werden. Das Gerät hat die Maße 41cm x 43cm x 22 cm und eine Leistung von 1900 Watt.
3-in-1 Raclette-Fondue-Grill mit Naturstein von VonShef
Dieses Modell ist von der ganz besonderen Sorte. Auf den ersten Blick mag es wie ein einfacher Raclette-Grill aussehen, doch steckt hinter dem Gerät so viel mehr als nur Raclette. Drei austauschbare Platten in verschiedenen Stilen machen den Raclette-Genuss zu einem Abenteuer. Auf einer Platte aus Carbon Stahl können Mini-Crêpes hergestellt werden und auf einer anderen Carbon Stahlplatte auch ein großer Crêpe.
Doch dient diese Platte für den Crêpe nicht nur für Pfannkuchen oder ähnliches, sondern kann auf dieser Platte auch problemlos ein Fondue-Topf erwärmt werden. Mitgeliefert werden acht Raclette-Pfännchen und Schieber aus Holz.
Das Fondue-Zubehör wird nicht mitgeliefert. So eignet sich dieses Modell nur indirekt als Raclette-Fondue-Kombination. Die Temperaturen können über einen Drehregler stufenlos eingestellt werden. Der Grill besitzt eine Länge von 45cm, eine Weite von 30cm und eine Höhe von 13cm.
Raclette Fondue Grill kaufen – Online oder im Markt?
Normalerweise werden Raclette Fondue Grills in separaten Versionen verkauft. Um Raclette Grills zu kaufen bietet sich oftmals ein Gang in den nächsten Elektrofachmarkt an, ebenso wenn man sich ein Fondue Gerät anschaffen möchte. Aber wie ist das bei Kombinationgeräten?
Die meisten dieser Kombinationsgeräte können in einer mittleren Preisklasse in Online Shops erstanden werden. Doch auch manche Elektrofachmärkte bieten solche Grills an.
Wenn all diese Optionen keinen Erfolg liefern, kann auch in einigen Fällen der Händler-eigene Online Shop zu Rate gezogen werden, wo man oftmals nach Filialen suchen kann, die das Gerät besitzen oder direkt online bestellen.
Der Unterschied zwischen Raclette und Fondue
Der Unterschied zwischen Raclette und Fondue dürfte kaum deutlicher sein. Das Raclette ist ein Tischgrill mit einer Platte aus Carbon Stahl oder Naturstein, auf dem man diverses Grillgut oder Gemüsestücke grillen kann.
- Unter der Platte befinden sich mehrere Heizstäbe und Einbuchtungen, in die man kleine Pfännchen stellen kann.
- Diese eignen sich gut, um Kleinigkeiten darin anzubraten, die nicht auf die Platte passen.
- Man kann Käse schmelzen, Kartoffeln rösten oder bei einem Frühstücksraclette sogar Pfannkuchen machen.
- Die Pfännchen sind oft auch einfach zu reinigen, sind die meisten von ihnen spülmaschinenfest.
Ein Fondue jedoch ist nicht direkt zum Braten gedacht. Das Fondue erfüllt einen anderen Zweck und verfügt auch über keinerlei Grillplatten oder ähnliche Gerätschaften. In seiner schweizerischen Originalform wird Käse, beziehungsweise eine Käsesauce in einem Topf geschmolzen. In den geschmolzenen Käse kann man nun viele verschiedene Stücke an Essen mit Gabeln dippen und mit Käse überziehen.
Fleischfondue und Brühfondue
Das Fondue gibt es vor allem in asiatischen Raum besonders oft als ein Brühfondue mit Fleisch und Gemüse.
Ein Raclette-Fondue-Grill verbindet nun das Beste beider Welten. Das Fondue kann direkt auf der Platte des Raclettes zusammen mit dem Grillgut erhitzt werden und im Bestfall Zeit gespart werden, wenn nach dem Raclette noch ein Fondue geplant ist.
So kann man direkt 2-1 Gerichte servieren. Spaß für eine Party oder eine Feier an Weihnachten oder Silvester ist mit dieser Kombination sicher.
Raclette Fondue Grill mit Schokolade
Schokoladen-Fondue ist eine der beliebtesten Fondue-Sorten. Es wird oft als Nachtisch an Festtagen serviert und wird ähnlich hergestellt wie Käse-Fondue. Die Schokolade wird geschmolzen, bis sie schön cremig und saucenartig ist.
Danach können Früchte und Kekse hinein gedippt werden. Schokoladen-Fondue ist der perfekte Nachtisch für ein Raclette und mit einer Raclette-Fondue-Grill Kombination auch sehr einfach zu machen.
Die Schokolade kann sowohl Vollmilch als auch Zartbitter sein. Oft bieten sich Konfitüren an, die auch zum Backen verwendet werden, da sie für solche Anlässe produziert worden sind. Oft gibt es auch extra ausgezeichnete Fondue-Schokolade, die sich am besten zu diesem Zweck eignet.
Rezepte für Raclette Fondue Grills
Die Anzahl an Rezepten für Raclette Fondue Grills ist beinahe unzählbar. Man kann so viele verschiedene Zutaten auf dem Raclette zubereiten, wie zum Beispiel Pilze, Zucchini oder anderes Gemüse. Sie werden in Scheiben geschnitten und dann auf der heißen Platte gebraten.
Sie müssen mehrmals gewendet, um ein durchgängiges Braten zu ermöglichen. Ein beliebtes, einfaches Rezept ist es auch in den Raclette-Pfännchen etwas mit Käse zu überbacken. Egal ob Brot, Gemüse oder alles was das Herz begehrt, in den Pfännchen kann es überbacken und gewürzt werden.
Raclette Grill für 2 bis 12 Personen von GOURMETmaxx
RG 2348 Raclette-Fondue Kombination von SEVERIN
3-in-1 Raclette-Fondue-Grill mit Naturstein von VonShef
Fleisch und Gemüse braten
Auf der Platte des Raclettes lassen sich auch viele Fleischsorten zubereiten. Egal ob Rind, Kalb, Schwein oder Huhn, in kleinen Scheiben und Streifen können sie mit Gewürzen gebraten und verfeinert werden. Mit einem Fondue kann man das Fleisch sogar in Öl oder Brühe braten, wie es gerne in Asien gemacht wird. Auch Käsefondues eignen sich hervorragend, um Brot darin zu dippen.
Doch bei der großen Auswahl an Käse-Sorten kann es schwer werden den richtigen Käse zu finden. Am besten eignet sich Emmentaler, oder auch die meisten schweizerischen Käsesorten. Gedippt werden können Brotstücke, Cracker oder auch mal ausgefallen: Popcorn oder Tortilla Chips.
Beim Raclette und auch beim Fondue geht es vor allem ums Experimentieren und den Spaß. Fast alles kann gebraten oder gedippt werden, solange das Ergebnis gut schmeckt!