Ein Gaskamin mit Gasflasche kann eine interessante Alternative darstellen. Gas verbrennt rückstandsfrei, wodurch es für eine wohnliche Atmosphäre und zusätzliche Heizung interessant ist. Durch die Nutzung von Gas aus Gasflaschen sind diese Modelle auch für Haushalte nutzbar, die über keinen festen Gasanschluss verfügen.

Eine weitere Besonderheit zeigt sich in der Flexibilität des Aufstellorts. Die Modelle eignen sich für den Einsatz in der Wohnung und lassen sich ebenfalls im Garten nutzen und bei einem Grillabend für eine besondere Stimmung oder zur persönlichen Entspannung beitragen. Auf eine große Auswahl an unterschiedlichen Designs ist nicht zu verzichten.

Empfehlungen: Gute Gaskamine mit Gasflasche in der Übersicht

AARON HOME Milano Ethanol Fireplace

In einem viereckigen Design und einer Gesamthöhe von 136 Zentimeter bekommt der Gaskamin eine besondere Optik. Die Flasche lässt sich im unteren Bereich unscheinbar verstauen. Auf der Unterseite befinden sich vier Räder, wodurch die Nutzung des 60 Kilogramm schweren Gaskamins mit Gasflasche jederzeit an der gewünschten Stelle erfolgen kann. Es kommen feuerfeste und hitzebeständige Materialien zum Einsatz, was die Langlebigkeit unterstützt.

Clifton Gas Fireplace Compact

In einem Gehäuse in Holzoptik sticht der Gaskamin mit Gasflasche direkt ins Auge. Sie lässt sich in die verschiedenen Umgebungen integrieren, im Innen- und Außenbereich. Es besteht aus einem wasserabweisenden Gips-Keramikverbundmaterial. Im Gehäuse lassen sich Flaschen mit bis zu 8 Kilogramm unscheinbar platzieren. Der Brenner unterstützt die Nutzung von Propan und Butan. Dieser hat eine Leistung von 15 kW. Die Oberseite des Clifton Gaskamin lässt sich bei Nichtgebrauch abdecken oder mit seitlichen Glasscheiben einen Schutz für die Flammen schaffen.

Fire Table, Gas Fire Pit

Wahlweise mit 28 oder 30 Zoll bietet sich der TL Sunny Feuertisch eine Nutzung vor allem im Außenbereich an. Dieses Modell sieht eine vielseitige Nutzung vor, die über ein besonderes Ambiente im Garten und auf der Terrasse hinausgeht. Durch die Ablage, die um den Brenner vorhanden ist, lassen sich die geselligen Runden daran verbringen und zugleich die Wärme nutzen. Im Lieferumfang befindet sich eine Abdeckung für den Brenner, Lava Steine und eine wasserdichte Hülle für das gesamte Modell.

Preise und Kosten im Betrieb

In der Anschaffung sind diese kleinen Kamine überschaubar. Die Gaskamine mit Gasflaschen werden ab 150 Euro aufwärts angeboten. Die Preise variieren entsprechend der Größe. Auch der Lieferumfang wirkt sich direkt auf den Preis aus. Bei den Kaminen kommt als weiterer Faktor die Optik in Verbindung mit dem vorgesehenen Einsatzgebiet dazu. Je hochwertiger und edler der Gaskamin mit Gasflasche ist, desto höher ist das Budget anzusetzen.

Die laufenden Kosten sind in etwa gleich und errechnen sich durch die Brenndauer. Auch die Größe der Flaschen wirkt sich auf den Anschaffungspreis des Gases aus. Idealerweise wird eine Flaschengröße gewählt, die sich im Gaskamin verstauen lässt und somit die ansprechende Optik erhält. Ungefähr lassen sich die laufenden Kosten mit einem Euro pro Stunde ansetzen.

Braucht ein Gaskamin mit Gasflasche einen Schornstein?

Die Kosten und der zeitliche Aufwand beschränkt sich bei der Montage auf ein Minimum. Bei einem Gaskamin, unabhängig von der Größe, ist kein Schornstein notwendig. Die Vorschriften besagen, dass ein Rohr für Zuluft und Abluft vorhanden sein muss. Auf die Belüftung ist auch beim Gaskamin mit Gasflasche zu achten. Anders ist es bei einer Platzierung im Außenbereich. Dort ergibt sich dieses Thema durch die Umgebung in Kombination mit der offenen Flamme.

Durch den Verzicht eines Schornsteins fallen keine Kosten für den Schornsteinfeger an, was sich bei den laufenden Kosten bemerkbar macht. Zu- und Abluft lässt sich mit einem kleinen Rohr durch die Außenwand umsetzen. Bei mobilen Modellen ist hierfür eine individuelle Lösung zu finden.

Wo wird die Gasflasche untergebracht?

Gaskamine mit Gasflasche bieten sich zur Entlastung der Zentralheizung an. Da nicht jedes Haus über einen Gasanschluss verfügt, bieten sich Gasflaschen als Alternative an. Jedoch sind bei der Lagerung einige Dinge zu beachten, die bereits beim Gaskamin beginnen. Die Modelle sind so aufgebaut, sich die Flasche verstauen lässt und somit nicht mehr zu sehen ist. Lediglich die Regler befinden sich an der Außenseite des Gehäuses, um eine benutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen. Es ist zu beachten, dass der Hersteller für die einzelnen Modelle bekannt gibt, welche Größe von Gasflaschen darin unterzubringen sind.

Bei der Lagerung kommt es nicht nur auf den Kamin selbst an. Auch die rechtlichen Vorgaben sind zu beachten, wenn es um die Vorratshaltung geht. Pro Haushalt darf maximal eine 11 Kilogramm Gasflasche gelagert werden. Dies ist nicht unter der Erdoberfläche, in Treppenhäusern, Fluchtwegen und Garagen möglich. Zudem ist ein Mindestabstand zu Heizungsanlagen einzuhalten.

Vorteile von einem Gaskamin mit Gasflasche

Der Gaskamin mit Gasflasche bietet Unabhängigkeit und setzt keinen zusätzlichen Platz zur Lagerung voraus. Die einzige Voraussetzung für den Betrieb sind die Gasflaschen, die regelmäßig, je nach Verbrauch, aufzufüllen sind. Durch die rückstandslose Verbrennung des Gases reduziert sich der Verbrauch auf das Nötige.

Die Leistung lässt sich bei den meisten Modellen manuell regulieren. Unmittelbar nach dem Einschalten ist die angenehme Wärme zu spüren. Die Größe und Optik ist mit einer großen Auswahl verbunden, wodurch eine Anpassung an die persönlichen Vorlieben und die örtlichen Möglichkeiten gegeben sind.

Wo kann man Gaskamine ohne Gasflaschen günstig kaufen?

Wer sich vor Ort mit der Auswahl und den weiteren Details befassen möchte, kann im Baumarkt oder eventuell Im Fachgeschäft rund um Kamine fündig werden. Die Auswahl ist oftmals auf wenige Produkte begrenzt.

Eine deutlich größere Auswahl bietet sich online. Unter anderem sind es die großen Versandhäuser, die mit unterschiedlichen Herstellern und Produkten dieser Art überzeugen können. Auch online bietet sich der Fachhandel als Alternative an. Die Auswahl beinhaltet jeweils verschiedene Modelle, die sich in der Leistung, Größe und Optik unterscheiden.

Dimplex 210975 XHD26 Firebox

RICHEN EF4XC Electric Fireplace

DIMPLEX – Danville Black

Fazit der Redaktion

Der Gaskamin mit Gasflasche stellt eine interessante Alternative zu anderen Kaminarten dar. Es wird kein Schornstein benötigt und setzt dementsprechend keine baulichen Veränderungen. Einige Kamine stehen auf Rädern, wodurch Flexibilität beim Aufstellort geboten wird. Nach Wunsch lässt sich der Kamin im Garten, Terrasse oder in der Wohnung verwendet werden.

Die Unterschiede in der Größe und Optik wirken sich direkt auf den Preis aus. Es ist selbst abzustimmen, welches Budget vorhanden ist und wie der Gaskamin Mit Gasflasche ungefähr aussehen soll. Es lassen sich keine großen Mengen bevorraten, was durch den geringen Verbrauch für einige Stunden ausreichend ist.