24 Tage, 24 Türchen, 24 Mal zeigen: Ich denk an Dich. Wer freut sich nicht über einen Adventskalender, der genau zeigt, wie gut einen da jemand kennt. Warum also nicht die beste Freundin mit einem Kalender bedenken, der die Adventszeit versüßt? Wir haben die schönsten Ideen für Adventskalender für die beste Freundin zusammengestellt.
INHALTSVERZEICHNIS
Selbstgebastelt oder gekauft?
Ein selbstgebastelter Adventskalender ist etwas ganz Besonderes – keine Frage. Doch es ist gar nicht so einfach, 24 Ideen zusammenzutragen – vor allem, wenn jede einzelne Idee individuell und persönlich sein soll. Darüber hinaus liegt das Packen kleinster Päckchen, das Verzieren und Gestalten nicht jedem. Darum gilt: Einem lieben Menschen einen Adventskalender zu schenken, ist eine schöne Geste.
Die beste Freundin wird sich darüber freuen, ganz gleich, ob der Kalender gekauft oder selbstgebastelt ist. Und zum Glück gibt es mittlerweile zahlreiche originelle Adventskalender für Frauen, die über die klassischen Kalender mit Schokolade oder Pralinen hinausgehen. Unsere Adventskalender-Ideen funktionieren daher zum Kaufen und zum selber gestalten.
Für Liebhaberinnen leckerer Heißgetränke
Was gibt es in der Adventszeit Schöneres, als mit einem Heißgetränk bei Kerzenschein gemütlich auf dem Sofa zu sitzen? Liebhaberinnen von Kaffee, Tee oder heißer Schokolade werden sich über einen Kalender freuen, der ihnen erlaubt, jeden Tag vor Weihnachten eine andere Sorte ihres Lieblingsgetränks zu kosten. Im Fachhandel gibt es eine breite Auswahl an schön gestalteten, bereits fertig befüllten Adventskalendern für all jene, die heiße Getränke aller Art lieben.
Wer den Kalender selbst befüllt, kauft eine Anzahl an Probepäckchen und kann diese mit Zubehör und Gutscheinen ergänzen. Zwischen all den verschiedenen Kaffee- oder Teesorten können sich so auch Türchen mit Naschereien, Duftkerzen oder Zubehör für Tee- und Kaffeetrinker finden sowie Gutscheine für eine heiße Schokolade auf dem Weihnachtsmarkt oder für einen gemeinsamen Nachmittagstee befinden.
Frey Schokolade Branches Adventskalender
Der Beauty-Kalender
Er ist inzwischen fast schon ein Klassiker unter den Adventskalendern für Frauen: Der Beauty-Adventskalender. Und wer weiß besser, welche Beautyprodukte eine Frau gerne ausprobieren würde, welche Marken sie bevorzugt und was ihr in puncto Pflege und Kosmetik wichtig ist, als die beste Freundin? Und auch hier gibt es inzwischen eine riesige Auswahl an Kalendern von unterschiedlichen Herstellern.
Wer selbst befüllt, ist gut beraten, wenn er das Jahr über schon einmal kleine Proben sammelt, mit denen die einzelnen Päckchen befüllt werden können. Wer besonders kreativ ist, kann auch das ein oder andere Pflegeprodukt selber zaubern. Badesalz selbst herstellen ist beispielsweise mit wenigen Zutaten möglich. Eine schöne Idee für den krönenden Abschluss des Kalenders am 24.12. wäre ein Gutschein für einen gemeinsamen Tag im Spa, in der Sauna oder im Nagelstudio.
Durch die Blume
Jede Blumenliebhaberin wird es zu schätzen wissen, wenn sie bereits im Dezember für die nächste Gartensaison vorplanen kann. Mit Saat- und Saatgut-Adventskalendern wird dies möglich. Das Schöne ist, dass ein Saatgut Adventskalender oft besonders nachhaltig ist. Eine schöne Auswahl duftender und insektenfreundlicher Blumen tummelt sich in Form von Saatgut in kleinen Papiertütchen.
Wer einen Saatgut-Kalender selbst gestaltet, kann seiner Fantasie auch über die Samen hinaus freien Lauf lassen. Die einzelnen Päckchen können mit Samen für Lavendel, Kornblumen und Kapuzinerkresse befüllt werden, aber auch mit praktischen Tipps zum Gärtnern oder mit kleinen Gartenutensilien wie originellen Gartenhandschuhen.
Saatgut Adventskalender für Kräuter, Obst, Gemüse
Für mehr Würze
Es muss ja nicht immer Schokolade sein. Hobbyköchinnen freuen sich über einen Gewürz-Adventskalender. Dieser bietet nicht nur besondere Kräuter und Gewürze, sondern kann darüber hinaus auch für Inspiration für neue Gerichte und Speisen sorgen. Manch ein Gewürz-Adventskalender kommt nämlich mit den passenden Rezepten oder gar mit einem ganzen Kochbuch einher.
Wer den Kalender selbst befüllt, kann zwischen gekauften Gewürzproben selbst hergestellte Gewürzmischungen packen und den Kalender mit seinen persönlichen Lieblingsrezepten ergänzen. Einen Höhepunkt im Kalender könnte ein Gutschein für einen gemeinsamen Kochabend oder für einen besonderen Kochkurs bilden.
Schöne Worte
Wer würde nicht gerne jeden Tag mindestens einmal täglich hören bzw. lesen, wie großartig und besonders er ist? Warum also nicht der besten Freundin jeden Tag ein tolles Kompliment schriftlich geben? Adventskalender in Form kleiner Bücher gibt es vorgefertigt zum Ausfüllen mit kleinen Aufgaben als Inspiration oder man wird selbst kreativ. Wer selbst die richtigen Worte findet, kann den Komplimente-Kalender mit schönen Fotos und gemeinsamen Erinnerungen ergänzen. Auch schöne Zitate und Sprüche zum Thema Freundschaft passen dazu oder kleine Ideen für künftige Unternehmungen.
Zeit statt Zeug
Zeit statt Zeug – und zwar Zeit für sich selbst. Jobwechsel, Kinder, unerwartete Herausforderungen – war die beste Freundin in den vergangenen Monaten sehr gestresst, freut sie sich sicher über einen Kalender, der ihr dabei hilft, ein wenig Einkehr und Ruhe zu finden. Ein Achtsamkeitskalender bietet wertvolle Tipps, wie der Alltag bewusst und mit höherer Stressresistenz gestaltet werden kann. Jeden Tag bringt eine neue Achtsamkeitsübung ein wenig Geduld und Entspannung in den Alltag.
Wer den Kalender selbst gestaltet, kann der besten Freundin auch ganz aktiv dabei helfen, Zeit für sich zu finden. Denkbar sind beispielsweise Gutscheine fürs Babysitten oder für kurze, ruhige Unternehmungen wie einen kleinen Spaziergang oder eine gemeinsame Meditation.
Es werde Licht
Wer eine beste Freundin hat, die Kerzen über alles liebt, kann mit einem Adventskalender mit entsprechendem Thema nichts falsch machen. Zudem zaubern Kerzen eine ganz besondere Atmosphäre in die Adventszeit. Sie sorgen für Gemütlichkeit und manche auch für einen angenehmen Duft im ganzen Raum.
Ein kleiner Kerzenvorrat ist in der Weihnachtszeit fast schon ein Muss. Wird der Kalender selbst befüllt, müssen nicht nur Kerzen in die Päckchen wandern. Diese können auch durch hübsche kleine Windlichter und Kerzenhalter ergänzt werden. Auch ätherische Öle passen zum Kerzen-Adventskalender.