Für manche Menschen ist das alljährliche Austauschen von Geschenken unter dem Christbaum das Highlight des Jahres. Andere hingegen sehen im Schenken eine eher lästige Pflicht. Zu welcher Gruppe man auch immer gehört – mit ein paar Tipps und Tricks kann man dafür sorgen, die Geschenkbeschaffung entspannter anzugehen. Gerade für Sportler gibt es tolle Geschenkideen, die dem Beschenkten mit großer Wahrscheinlichkeit Freude bereiten.

Viele Menschen haben ein Hobby, für das stets Equipment und Zubehör benötigt wird. Teure Geschenke, die das Budget des Einzelnen übersteigen, können auch als Gruppe gekauft und verschenkt werden.

Mannschaftssportler – Spaß auch auf der Ersatzbank

Viele Menschen stählen ihre Muskeln nicht im Fitnessstudio oder steigern ihre Ausdauer bei einsamen Joggingtouren, sondern treiben Sport als Teil einer Mannschaft. Als Mannschaftssportart steht Fußball für Damen und Herren in Deutschland unangefochten auf Platz 1. Doch auch in der Handball- oder Volleyballmannschaft gehen mehrere Menschen als Team einer Sportart nach. Ebenfalls beliebt ist Basketball, wobei auch Eishockey und American Football immer beliebter werden.

Bei den meisten Sportarten in einer Mannschaft gehören mehr Menschen zum Team, als dann bei Punktspielen tatsächlich auf dem Platz stehen dürfen. Auf der sogenannten Ersatzbank nehmen im Profisport und im Amateurbereich immer alle Teammitglieder Platz, die gerade keinen Einsatz haben. Neben den aktiven Sportlern sind dort aber auch der oder die Trainer, ein Zeugwart oder andere, wichtige Mitglieder des Teams während des Matches zu finden.

Für Weihnachtsgeschenke sind Mannschaftssportler nun bei der Bekleidung nur bedingt geeignet – schließlich laufen alle Teammitglieder im gleichen Dress auf. Die Kleidung für Punktspiele stellt der Verein und meist ist darauf auch ein Sponsor zu finden.

Kleidung für das Training oder Zubehör kann diesen Sportlern aber ebenfalls Freude bereiten. Auch durchdachte, bruchsichere Trinkflaschen, eine eigene Ballpumpe oder ein Handtuch mit Kulturbeutel kann bei Mannschaftssportlern für ein Lächeln sorgen.

Fußballtrikot

  • Holzbank mit Schnapsgläsern: Alternativ könnte auch eine gravierte, kleine Holzbank mit Schnapsgläsern ein tolles Geschenk für die ganze Mannschaft oder einzelne Sportler sein. Als Gravur kann dann der Name der Mannschaft, der Verein oder eine andere Widmung in der Rückbank die Ersatzbank zum echten Unikat machen. Bei der nächsten Mannschaftsfeier, während einer Verletzungspause oder beim gemeinsamen Verfolgen der WM wird dieses Geschenk garantiert immer wieder zum Einsatz kommen.

Holzbank mit Schnapsgläsern

Schlagsportarten – Der Solo-Trainer für Tennis oder Squash

weihnachtsgeschenke-in-braunem-papier-mit-roter-schleife-fuer-sportler

Sehr beliebt als Sport sind sogenannte Schlagsportarten, zu denen neben Golf als Einzelsportart vor allem Tischtennis, Tennis und Squash zählen. Wo der Golfer jederzeit auf dem Green oder der Driving Range seine Fähigkeiten alleine verbessern kann, brauchen Squash- und Tennisspieler immer einen Partner.Auch beim Tennis gibt es Teams oder man spielt im gemischten Doppel. Ohne Mitspieler ist allerdings beim Tennis nicht wirklich viel zu spielen.

Für Tennisspieler kann man als Weihnachtsgeschenk sowohl in Kleidung als auch in Equipment investieren. Bei Kleidung sollte man natürlich die Größe kennen, bei einem neuen Schläger sollte man sich im Fachgeschäft beraten lassen und den Sportler vorher nach Vorlieben ausfragen.

  • Trinkflaschen: Trinkflaschen, Sporttaschen oder ein Set neuer Tennisbälle sind natürlich ebenfalls gute Geschäfte für Squash- und Tennissppieler. Eine riesengroße Freude kann man passionierten Tennisspielern damit machen, wenn man ihnen einen fehlenden, menschlichen Mitspieler ersetzen kann. Der Solo-Tennistrainer besteht aus einer soliden Platte, an der sich ein Tennisball an einer elastischen Schnur befindet. So kann der Tennis-Fan gezielt ganz alleine an seiner Technik feilen und auch einmal ohne Tennispartner trainieren.

Nachhaltige Trinkflasche

Golfsport – Zubehör mit einem individuellen Aufdruck

Golfer sind zwar gesellig, betreiben den Golfsport allerdings alleine. Zwar begleitet bei Anfängern der Pro das Training praktisch immer, aber mit zunehmenden Fähigkeiten werden nur noch gelegentlich Trainerstunden gebucht. Man kann dem Golfer mit Kleidungsstücken wie einem Golf-Shirt oder einem neuen Handschuh eine Freude machen. Auch Golf-Equipment wie Schläger oder Bag sind tolle Geschenk-Ideen, aber nicht eben günstig. Hier ist es ratsam, mit mehreren Personen gemeinsam in ein derart hochwertiges Geschenk zu investieren.

  • Bedruckte Golfbälle: Was bei guten Freunden, Familienmitgliedern oder auch Kunden und Geschäftspartnern sehr gut ankommt, sind bedruckte Golfbälle. Golfbälle sind in der Sportart echte Verbrauchsgegenstände, von denen immer mal wieder einer verschwindet. Daher freut sich jeder Golfer über einen Satz Bälle. Werden diese dann auch noch mit einer persönlichen Note wie einem Logo oder Namen individualisiert, hat man das perfekte Geschenk für passionierte Golfer.

LED Golfball

Coole Allrounder für jeden Sportler

Läufer, Walker, Kanuten oder Fans von Zumba und Fitnessstudio kann man zu Weihnachten ebenfalls mit einem sportiven Geschenk erfreuen. Auch hier sind wieder Zubehör wie Sporttasche oder Trinkflasche echte Klassiker, die viele Sportler nun leider aber bereits besitzen. Besonders die Menschen, die schon seit Jahren eine bestimmte Sportart betreiben, sind meist rundum ziemlich gut ausgestattet.

Ein echtes Must-Have für intensive Trainingseinheiten an warmen Tagen ist beispielsweise ein kühlendes Handtuch. Diese Handtücher erzeugen durch Verdunstungskälte einen angenehmen Effekt, mit dem der Sportler schnell wieder runterkommt. Ob beim Joggen, nach dem Tanzkurs oder in der Reithalle kommen die praktischen Handtücher bequem nach oder noch während der Anstrengung zum Einsatz. Das Handtuch wird befeuchtet und ausgewrungen, bevor es vollkommen ohne Chemie zu kühlen beginnt.

Zu den besten Geschenkideen für die Familie