Für viele Familien ist das Beschenken zur Weihnachtszeit ein Muss. Andere genießen es einfach auch ohne großen Anlass – den Genuss des Beschenkens. Doch manchmal ist das Beschenken nicht so einfach, da einem eventuell einfach die Inspiration fehlt oder man Schwierigkeiten hat einzuschätzen, was in welchem Rahmen angemessen ist.

Um der Inspiration ein wenig auf die Sprünge zu helfen, folgt nun eine kreative Liste mit Geschenkideen für Senioren und ältere Menschen, welche sich ideal anbietet für Personen, die in Pflegeheimen wohnen und denen man gerne eine Freude bereiten möchte.

Empfehlungen: Gute Geschenkideen für Senioren im Pflegeheim in der Übersicht

„Sziqiqi 2er Set Vintage Kerzenleuchter“

Eine schöne Idee zu Beginn ist es Dekoration zu schenken, sodass ein wenig Farbe in das Zimmer kommt. Zudem wird der Beschenkte beim Anblick des Artikels an die schenkende Person erinnert, hier kann auch etwas Kreativität beigeführt. Je nach Budget eignen sich Kerzen, über Pflanzen zu ausgefallenen Figuren.

„Handtuch mit Namen oder Wunschtext Bestickt

Etwas, das immer gut bei Senioren im Pflegeheim ankommt und gerne gesehen wird, ist ein Geschenk, das individuell angepasst wurde. In diesem Falle ein Handtuch, welches mit einem Wunschtext beschriftet wird. In dem Fall können liebevolle Worte, oder der Name einer Person genutzt werden, um so das Geschenk persönlicher zu gestalten.

„Kurzgeschichten für Senioren“

Für Familienmitglieder, welche ein Interesse am Lesen aufweisen ist es stets eine gute Idee Bücher zu bekommen. Auf diese Weise kann der Leser etwas Ruhe finden und mithilfe von ein paar Kurzgeschichten humorvoll die Zeit vertreiben.

„Zep TY087 Montreaux MultiView-Fotorahmen“

Ein auf den ersten Gedanken vielleicht recht simples Geschenk, jedoch ist es schön für Senioren in Pflegeheimen viele Bilder ihrer Familien bei sich zu haben. Dieses Geschenk kann sehr besonders werden, mit einem schönen Rahmen und vielen Bildern von Kindern und Enkelkindern wird der Alltag angenehmer und das Zimmer persönlicher.

„Fallea Murmeltiersalbe Original Vitalpflege“

Diese Art Geschenk ist unabhängig vom Alter immer willkommen, meist besteht hier bereits eine Präferenz, da seit längerer Zeit der gleiche Duft verwendet wird. Dies hilft ebenfalls sich wieder etwas jünger fühlen zu können.

Alternativ können hier auch medizinische Salben verschenkt werden, um eventuelle Leiden der geliebten Menschen zu lindern. Dieses Geschenk eignet sich sowohl zu Weihnachten, als auch als Geburtstagsgeschenk.

Geschenke für Senioren ab 90

Ein Geschenk für ältere Menschen zu finden hat schon einige vor Herausforderungen gestellt, da viele mit dem zunehmenden Alter beginnen ein minimalistischeres Leben zu führen. Daher sind meist notwendige Utensilien bereits vorhanden und der Bedarf an Luxus-Gegenständen kaum noch existent.

  • Viele Senioren über 90 verbringen ihre meiste Zeit zu Hause, selten besteht hier noch ein Bedarf an Veränderung oder Abenteuer.
  • Viele Geschenke fallen alleine schon deshalb weg, da sie für ältere Menschen eher unangebracht sind wie scherzhafte Geschenke, da diese schnell als „unnötig“ oder auch als „Geldverschwendung“ abgestempelt werden.
  • Es können Aktivitäten berücksichtigt werden, denn viele Senioren in dem Alter haben ihren Lebensraum auf das eigene Heim oder das Pflegeheim beschränkt.
  • Ist dies der Fall, so können Geschenke wie beispielsweise Reiseführer nicht verschenkt werden, welche eventuell ein noch immer ideales Geschenk für Senioren in ihren 60er oder 70er darstellen.
  • Weiterhin werden große Beschränkungen gesetzt durch eventuelle Krankheiten, die infolge des Alters auftreten, daher können Genussmittel häufig nicht mehr vertragen werden.
  • Deshalb gibt es viele weitere Geschenke, die einfach nicht mehr konsumiert werden können oder sogar die Gesundheit eines Erkrankten weiter verschlechtern können.
  • Hierzu gehören auch Schokolade für einen Diabetiker oder Alkohol für Senioren, welche viele Tabletten über den Tag einnehmen müssen.

Wenn nun aber dennoch ein Senior im Alter von 90 Jahren von ganzem Herzen zu Weihnachten oder zum Geburtstag beschenkt werden möchte, dann ist die Lösung recht naheliegend. Nützliche Geschenke, die eine Hilfe bieten im Alltag oder auch ein vielleicht bereits vorhandenes Utensil zu ersetzen, wenn zu erkennen ist, dass dies bereits einige Gebrauchsspuren aufweist, ist hier die beste Idee.

Des Weiteren sind Erinnerungen ein immer willkommen Geschenk – besonders bei Senioren ab 90 Jahren in Pflegeheimen, hier kann viel Kreativität eingebracht werden – von einem Fotoalbum, über eine Bildercollage bis zu einzelnen Fotos in Rahmen.

Der Präsentkorb für Senioren im Pflegeheim

Geschenk-mit-Schild

Eine immer passende Idee ist der Präsentkorb. Das Besondere an diesem Geschenk ist erstens die Individualität und Persönlichkeit, die er bietet, doch auch seine Anpassungsfähigkeit spricht für dieses Geschenk. Trotz den Beschränkungen, welche das Beschenken von Senioren im Altersheim mit sich bringt, sind alle Kriterien eines schönen und idealen Geschenkes problemlos erfüllt.

Hier können die verschiedensten Dinge verpackt werden, jedoch sollte besonders auf die Bedürfnisse und Wünsche der Senioren geachtet werden, denn noch immer ist zu bedenken, dass weniger häufig mehr ist. Lieber ein Korb mit kleineren individuellen Geschenken, in welche Zeit und Liebe investiert wurde, als einen Korb mit Geschenken zu überhäufen, welche zwar schön, aber eher bedeutungslos sind.

„Mensch ärgere dich nicht“

„Milka pralinen“

„Vohoney Weihnachten Weinflaschen“

Fazit der Redaktion

Das Alter hält keinen davon ab etwas zu genießen, solange Krankheiten hier keine Beschränkungen ist, können durchaus Schokolade oder Wein teil des Korbes sein. Hier kann auch mit Qualität gepunktet werden, indem man etwas teurere Schokolade kauft.

Alternativ kann auch die Lieblingsschokolade der Person gekauft werden, um zu zeigen wie gut man diese Person kennt. Ebenfalls können beispielsweise Bilder dem Korb beigefügt werden, so sind hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zu den besten Geschenkideen für die Familie