Jeder kennt diese Situationen, bei denen man die Zeit überbrücken möchte, indem man sich mit Dingen beschäftigt, die von dem stressigen Arbeitsalltag ablenken. Viele greifen hierbei dann auf sogenannte Konzentrationsspiele zurück und tun somit auch noch gleichzeitig etwas für ihr Konzentrationsvermögen. Dieses Vorhaben kann man auch als Gehirn-Jogging bezeichnen.

 

Doch was sind die besten Methoden, welche Spiele machen am meisten Spaß und fördern das Gehirn am meisten, ohne Stress zu verursachen? Viele Menschen spielen oft nur das gleiche Spiel, was auf Dauer auch ein wenig eintönig werden kann und dem Konzentrationsvermögen keinen großen Fortschritt mehr bringt. Aus diesem Grund befasst sich der Artikel mit Konzentrationsspielen für Erwachsene, welche die beliebtesten sind und welche möglichen Alternativen auf dem Markt sind.

Konzentrationsspiele für Erwachsene: Empfehlungen

Hinzu kommt bei den meisten Spielen, dass man sie allein spielen kann und auf keinen anderen Partner warten muss. Außerdem braucht man für sie lediglich einen Computer oder sogar nur ein Blatt Papier. Es gibt auch viele Konzentrationsspiele, welche den Geist sehr fördern und beanspruchen.

Gute Konzentrationsspiele für Erwachsene:

Sudoku oder Mah-Jongg

Für viele Menschen sind die allseits bekannten Klassiker wie Sudoku oder auch Mah-Jongg auch gleichzeitig die besten Konzentrationsspiele für Erwachsene. Spielziel ist das Lösen von mathematischen Zahlenrätseln.

Glas für „Das Wasserglas“-Spiel

Das geistige Konzentrationsspiel namens Das Wasserglas dient zur Überwindung nervenaufreibender Situationen im Alltag. Hierbei nimmt man ein durchsichtiges Glas und befüllt es zur Hälfte mit Wasser. Das Ziel ist es, den Inhalt des Glases für den Zeitraum von ungefähr drei bis fünf Minuten unbewegt und starr zu halten.

Zauberwürfel

Natürlich kann auch der sehr bekannte Zauberwürfel eine gute Methode zum Entspannen und dem gleichzeitigen Konzentrieren sein. Die richtige Farbanordnung der einzelnen Elemente des Würfels sind hier spielbestimmend. Wem der Zauberwürfel zu einfach ist, kann sich nun auch mit dem COOJA Speed Megamix Profi Zauberwürfel auseinandersetzen. Durch seine spezielle Form ist er für den ein oder anderen eine Art Neuanfang, da man hier im Vergleich zu dem herkömmlichen Zauberwürfel andere Ansätze zum Lösen braucht. Auch hier wird das eigene Denkvermögen stark beansprucht und auf die Probe gestellt.

Auch können Videospiele das Leistungszentrum des Körpers sehr beanspruchen, da man sich bei beispielsweise bei dem Zielen auf Gegenstände mit der Maus sehr konzentrieren muss. Im Vergleich zu Gesellschaftsspielen braucht man hierzu auch keine Mitspieler um in das Spielgeschehen einzusteigen.

Bekannte Hersteller im Überblick

Wer im Internet auf der Suche nach neuen Konzentrationsspielen ist, wird meistens enttäuscht, da die meisten Konzentrationsspiele für Kinder gedacht sind, um sich beispielsweise auf die Schule vorzubereiten. Doch immer mal wieder erscheinen neue Spiele wie IQ-Fit von Smart Games, welche alle Altersgruppen ansprechen.

Gute Hersteller für Konzentrationsspiele für Erwachsene:

Aktuelle Weihnachtsangebote und Aktionen ansehen
 
  • Don Bosco
  • Kosmos
  • Moses
  • IQ-Spiele
  • Smart Games

Dazu lässt sich sagen, dass Online-Konzentrationsspiele wie Mah-Jongg in den meisten Fällen von keinem richtigen Spieleverlag verkauft werden, sondern für jeden kostenlos spielbar sind, da Spielentwickler für Computerspiele auf andere Sachen, wie beispielsweise Werbung auf ihren Internetseiten, Wert legen.

Außerdem lässt sich sagen, dass so gut wie jedes Spiel mit Konzentration in Verbindung steht, da man sich fast immer genau überlegen muss, welche Schritte man als Nächstes wählt.

Hilfreiche Tipps beim Kauf von Konzentrationsspielen

Ein sehr kniffliges Spiel für mehrere Personen ist Jenga, dessen Spielziel aus dem Herausziehen von Klötzen aus einem Turm besteht. Das Ziel ist es den Turm mit den ergatterten Stäben höher und höher zu bauen. Dies muss geschehen, sodass der Turm dabei nicht umfällt.

Am Anfang der Runde ist dies noch keine schwierige Angelegenheit, doch sind erstmal die wichtigsten Steine aus dem Konstrukt entfernt, beginnt der Turm schnell zu wackeln. Der Spieler, bei dem der Turm in seine Einzelteile zerfällt, verliert das Spiel.

Gerade Kartenspiele sind bei einer großen Anzahl an Mitspielern gern gesehen. Auch Spiele wie Stadt, Land, Fluss fördern die Konzentrationsfähigkeit, vor allem wenn man auf Zeit spielt und unter Druck gewinnbringend denken muss. Dazu fördert es noch das Allgemeinwissen aller der Leute, die sich für das Mitspielen entschieden haben.

Auch kostenlos? Konzentrationsspiele für Erwachsene gratis

konzentrationsvermögen-stressabbau-spiele-famile-jengaNatürlich gibt es in der heutigen Welt, in der so gut wie alles über den Computer verläuft auch online kostenlose Konzentrationsspiele für Erwachsene, welche sehr knifflig und lang anhaltend sein können.

Doch auch ohne Internet ist das kostenlose Testen von Konzentrationsspielen möglich. Auf vielen Computern sind bereits um die fünf Spiele vorinstalliert. Hierzu zählen zum Beispiel Schach oder Minesweeper.

Man kann sich ebenfalls Konzentrationsspiele als PDF downloaden. Somit lassen sich tausende Sudoku-Spiele ausdrucken. Auch in den Tageszeitungen finden sich immer wieder Denkspiele, wie Sudoku oder ähnliche Klassiker, mit denen man sich gut die Zeit vertreiben, und dazu noch etwas für seine Konzentrationsfähigkeit machen kann.

Konzentrationsspiele online spielen?

Natürlich lassen sich heutzutage jegliche Arten von Konzentrationsspielen in der Onlinewelt spielen. Es gibt nicht nur Konzentrationsspiele für junge Erwachsene, sondern auch für die älteren Generationen, weswegen die Onlinespiele für jedermann gedacht sind.

Anders als klassische Spielarten kann man hier auch viele, vom Aufbau unterschiedliche Spielmodi testen. Beispielsweise fördern diverse Autorennen oder Simulatoren ein hohes Konzentrationsvermögen, da man jede Sekunde andere Handlungen vollbringen muss. Gerade diese Spiele sind Konzentrationsspiele für junge Erwachsene, da sie häufig schon mit diesen Modi aufgewachsen sind.

Sudoku oder Mah-Jongg

Glas für „Das Wasserglas“-Spiel

Zauberwürfel

Konzentrationsspiel für Erwachsene in der Gruppe

Gerade bei Konzentrationsspielen denkt man häufig an Spiele, welche man allein meistert, um von stressigen Situationen des Alltags abzulenken. Doch auch im Team, beispielsweise am Abend mit seinen Freunden, sind Spiele, bei denen man sich konzentrieren muss, gern gesehen.

Denn auch in der Gruppe hat diese Art von Spiel einen enormen Reiz und ist keinesfalls langweilig. Klassische Beispiele sind die Assoziationskette oder Peter, Paul – das Funkerspiel.

Zu den besten Geschenkideen für die Familie