Weihnachten ist für viele die schönste Zeit im Jahr, in welcher viele Menschen viele Stunden gemeinsam mit ihren Familien zu Hause verbringen. Weihnachten ist ja bekanntlich das Fest der Liebe und bei kaum einem anderen Fest im Jahr gibt es so viele unterschiedliche Traditionen.

Was Weihnachten für viele Menschen ausmacht, ist das Leuchten der Dekoration während der Festtage und auch das Schmücken selbst lässt bei vielen Freude aufkommen. Egal, ob bunt leuchtend oder traditionell strahlend – man kann es kaum erwarten, die Freude dieses Weihnachtswunder erneut erleben zu dürfen, aber ab wann ist es angebracht zu schmücken und zu dekorieren?

Ab wann weihnachtlich dekorieren: Schon vor dem ersten Advent?

Grundsätzlich liegt die Entscheidung, wann man dekorieren möchte, immer bei einem selbst, jedoch gibt es Dinge, an denen man sich orientieren kann, die helfen einen angemessen Zeitpunkt zu bestimmen. Allgemein gesehen ist angebracht, Ende November die Dekoration aus dem Keller zu holen und zu schmücken zu beginnen. Üblicherweise wird sich aber an den kommenden christlichen Feiertagen orientiert.

  • Einige orientieren sich am Totensonntag oder auch Ewigkeitssonntag genannt, der Totensonntag wird am 21. November gefeiert. Dies ist ein kirchlicher Feiertag, bei welchem der Glaube an die Auferstehung und das ewige Leben gefeiert wird und den verstorbenen gedenkt wird. Vor Ende dieses Feiertages sollte möglichst nicht geschmückt werden.
  • Alternativ kann man sich auch an dem Beginn des ersten Advents orientieren. Der erste Advent kennzeichnet den Beginn des neuen Kirchenjahres und sagt die noch zu vergehende Zeit bis Weihnachten voraus. Somit kann mit dem Entzünden der ersten Adventskerze sogleich der Schmuckspaß beginnen.
  • In anderen Ländern wie beispielsweise der USA wird bereits früher begonnen zu schmücken, hier wird der Beginn der Weinachtzeit häufig mit dem Ende von Halloween markiert. Somit wird, sobald Halloween endet, die Grusel-Dekoration aus Oktober mit der Weihnachtsdeko am 1. November ersetzt.

Während die einen besonders Fokus auf den möglichen Aktivitäten zu dieser Zeit legen wie beispielsweise Schlittschuhlaufen oder das Besuchen des Weihnachtsmarktes, genießen anderen die Zeit lieber zuhaue und backen Plätzchen oder schmücken das Haus für das kommende Fest.

Hat Weihnachtsschmuck einen positiven Effekt?

Weihnachtskugel-Rot-WeißWer sich noch unsicher ist, wann die Weihnachtsdeko aufgehängt werden soll, sollte dabei bedenken, dass wer früher schmückt, länger das Glücksgefühl der Weihnacht genießen kann. Dass die schön leuchtende Deko einen positiven Effekt auf die Stimmung haben kann, ist nachvollziehbar, wer jedoch früh beginnt, sein eigenes Haus zu schmücken, hat ein längeres und stärkeres Glücksgefühl über die Festtage, sagen Psychologen.

Das Leuchten der verschiedenen Häuser fördert zudem die Freude und das Wohl einer Gemeinschaft. Manche sehen das Schmücken ihrer Häuser als Konkurrenzsport an und dekorieren sowohl innen als auch außen mit aller Mühe und versuchen somit die anderen als auch sich selbst jedes Jahr auf neue zu übertreffen.

Doch genau das ist es, was dazu führt, das andere Menschen einer Gemeinde die Einwohner in diesem Haus als Besonders, sozial und freundlich sehen, da ihr Haus bereits so einladend strahlt.

Doch neben dem positiven optischen Effekt, welcher von Schmuck ausgeht, werden viele durch die Dekoration auch einfach an schöne Kindheitszeit erinnert, denn die meisten haben viele positive Erinnerungen an ihr Weihnachtsfest, welche durch den Anblick und auch durch das Ritual des Schmückens selbst wachgerufen werden.

Was gibt es beim Schmücken zu beachten?

In erster Linie sollte beim Anbringen von Weihnachtsschmuck die Sicherheit beachtet werden, jedes Jahr verletzen sich Menschen beim leichtsinnigen anbringen der Dekoration.

Somit sollte beachtet werden, dass beim Hantieren mit Strom die Stromleitungen geschützt sich und die Kabel so verstaut werden, dass sie keine Sturzgefahr mehr bürgen. Außerdem ist hier wichtig, dass der Strom erst dann wieder eingeschaltet werden sollte, wenn keiner mehr daran arbeitet.

Wenn ein Defekt festgestellt werden sollte, gilt es zu beachten, den Strom erst wieder abzuschalten, bevor erneut damit hantiert wird.
Die Befestigung von Dekoration sollte zudem nicht alleine durchgeführt werden, eine helfende Hand ist ein Segen, denn sie kann als Stütze verwendet werden. Etwa zum Halten der Leiter oder als Assistenz zur Reichung von Dingen, welche zum Befestigen der Dekoration benötigt werden.

Die Weihnachtsbeleuchtung sollte am besten bei Dämmerung angeschaltet werden, denn erst bei Dunkelheit kommt das wahre Wunder zu Geltung. Jedoch wird davon abgeraten, sie die Nacht über angeschaltet zu lassen, da die dauerhafte Beleuchtung die Nachbarn ebenfalls stören kann und ebenso aus Gründen des Stromsparens sollte die Beleuchtung vor dem zu Bett gehen ausgeschaltet werden.