Nicht immer bringt die Heizung die gewünschte Wärme in den jeweiligen Raum. Vor allem bei sehr großen Räumen zeigt sich dieses Problem öfters. Mit einem Elektro Heizgebläse wird eine optimale Hilfestellung geboten. Durch die steigenden Öl- und Gaspreise sind diese Geräte auch in der Übergangszeit sehr beliebt.
Elektro Heizgebläse bieten sich in den unterschiedlichsten Größen an. Nicht nur die optischen Größenunterschiede, sondern auch die Unterschiede in der Leistung sind zu beachten und fließen mit in die Entscheidung ein.
INHALTSVERZEICHNIS
Empfehlungen: Gute Elektro Heizgebläse in der Übersicht
ALLEGRA Fan Heater
Der starke Elektro Heizgebläse lässt sich in drei Lüfterstufen regulieren. Diese haben eine Leistung von 52, 4500 und 9000 Watt. Das Thermostat lässt sich in einem Bereich zwischen 0 und 30 Grad Celsius stufenlos regulieren. Das Kabel mit dem 230 Volt Stecker hat eine Länge von 1,5 Meter. Bei vollem Betrieb erzeugt der Allegra Heizlüfter eine Lautstärke von 55 Dezibel.
Ceramic fan heater with remote control
Als Säule mit einer Höhe von 52 Zentimeter bietet sich der Keramik Heizlüfter aus dem Hause Pro Breeze an. Die Steuerung ist am LED Display und mittels Fernbedienung möglich. Die Timer Einstellungen sind stündlich bis maximal 24 Stunden möglich. Es stehen 7 Heizstufen mit maximal 2000 Watt und eine Oszillation zur Auswahl. Es sind moderne Sicherheitsfunktionen integriert.
HECHT Fan Heater
Das schwarze Trommelgebläse hat eine Leistung von maximal 3000 Watt. Der Hecht Elektro Heizlüfter lässt sich in 3 Heizstufen einstellen. Durch die Leistung und den Luftdurchsatz lassen sich Räume mit bis zu 70 Quadratmeter erwärmen. Auf der Unterseite befindet sich ein breites Gestell. Oben sind die Drehschalter und ein Handgriff angebracht.
Gibt es Elektro Heizgebläse bei Hornbach?
Die Baumarktkette Hornbach ist für seine vielfältige Produktpalette bekannt. Sie bietet auch im Bereich Elektro Heizlüfter eine ansprechende Auswahl, die sich auf verschiedene Hersteller und maximale Leistungen beziehen. Von größeren Geräten mit 2000 oder 3000 Watt bis zu kleinen Schnellheizern, die auch im Wohnraum eingesetzt werden können, ist alles dabei. Diese stammen unter anderem von Eigenmarken, aber auch von De Longhi, Black & Decker und weiteren Unternehmen.
Für einen gewerblichen Einsatz und sehr große Räume sind ebenfalls leistungsstarke Elektro Heizgebläse vorhanden. Diese haben je nach Modell eine Leistung zwischen 5000 und 15000 Watt. Diese benötigen teilweise einen Starkstromanschluss.
30 KW Modelle – Wofür werden diese eingesetzt?
Entsprechend der hohen Leistung von 30000 Watt, was ebenfalls als 30 KW ausgezeichnet ist, verfügen diese Geräte über einen Industriestromanschluss. Die Form ist sehr schlicht gehalten und erinnert an eine Kanone oder ist eckig. Für die bestmögliche Sicherheit wird seitens der Hersteller auf ein breites Gestell oder Standfläche geachtet.
Die Nutzung dieser Elektro Heizgebläse erfolgt im Außenbereich. Ob Garagen, Rohbauten, Landwirtschaft, Schuppen, Werkstätten, auch zur Beheizung vor und nach Verputzarbeiten und Estrich legen. Auf diese Weise lassen sich einige Arbeiten auch im Herbst und Winter erledigen.
Lohnt sich das Mieten?
Das Mieten eines Elektro Heizgebläses ist nur dann sinnvoll, wenn es sich um einen kurzzeitigen Einsatz handelt. Sobald von einer regelmäßigen Nutzung auszugehen ist, wird die Miete uninteressant. Wer sich kein Neugerät leisten kann oder möchte, kann sich ebenso nach Gebrauchtgeräten umsehen. Jedoch stellt sich die Frage, warum diese verkauft werden.
Je nachdem, wer der Vermieter ist, kann eine Abholung oder Lieferung damit verbunden sein. Auch die Größe spielt eine wesentliche Rolle, da es sich nicht immer um elektrische Geräte handelt, sondern auch Gas und andere Brennstoffe benötigt werden könnten.
Modelle mit Thermostat für die Werkstatt
Ein Thermostat gehört bei den Elektro Heizgebläse mittlerweile zum Standard. Damit lässt sich auch bei leistungsstarken Elektro Heizgebläse eine angenehme Temperatur zum Arbeiten einstellen. Somit ist das Arbeiten in der heimischen oder industriellen Werkstatt nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter möglich.
Durch das Thermostat ist kein ständiges Hoch- und Runterschalten notwendig. Die Auswahl der Hersteller in diesem Bereich ist umfangreich. Ob Mano Mano, Remko oder Dahtec, dies sind nur einige Beispiele.
Wo kann man Elektro Heizgebläse günstig kaufen?
Im Baumarkt wird eine Auswahl an derartigen Geräten angeboten. Diese beziehen sich auf verschiedene Leistungen, Optiken und Größen. Bei den größeren Geräten ist darauf zu achten, welchen Stromanschluss diese haben. Dies gilt auch, wenn der Kauf im Internet beabsichtigt wird. Es bieten sich verschiedene Shops an, unter anderem große Versandhäuser, die durch ihre Auswahl für jeden was Passendes in verschiedenen Leistungen und Preisklassen bieten.
Güde 85013 GH 9 EV Electric Heater
TronicXL Turbo Version Convection Heater
Masko® Electric Heater Fan Heater
Fazit der Redaktion
Elektro Heizgebläse lassen sich durch die großen Unterschiede in der Leistung sehr unterschiedlich einsetzen. Daher ist dies bei der Auswahl zu beachten. Auch die Optik muss in die Entscheidung miteinfließen, was vor allem im Wohnbereich eine Bedeutung spielt. Die Leistung ist an die Größe der zu beheizenden Fläche anzupassen.
Die Unterschiede sind ebenfalls in der Qualität zu erkennen, die sich auf die Materialauswahl und damit die Materialstärke beziehen. Bei den meist überschaubaren Preisen lohnt sich die Neuanschaffung, vor allem bei einem regelmäßigen Gebrauch in der Werkstatt oder anderen Räumlichkeiten im Innen- und Außenbereich.