Heizlüfter mit wenig Watt klingen durch den geringeren Stromverbrauch verlockend. Jedoch ist dieser Vorteil nur dann gegeben, wenn die Laufzeiten kurz gehalten sind. Es gibt eine feste Staffelung, wann die Leistung der Heizlüfter zu den geringen, mittleren oder leistungsstarken Modellen zu rechnen sind.
Modelle mit wenig Leistung eignen sich ausschließlich für sehr kleine Räume. Auf weitere Besonderheiten, die sich in den verschiedenen Funktionen zeigen, ist nicht zu verzichten, jedoch mit einem entsprechend höheren Preis verbunden.
INHALTSVERZEICHNIS
Empfehlungen: Gute Heizlüfter mit wenig Watt in der Übersicht
Mini Fan Heater, 400 Watt
Der kleine Heizlüfter aus dem Hause Zilan ist mit einigen Extras versehen, welche die Nutzung vereinfachen. So ist ein Timer mit bis zu 12 Stunden und eine Temperaturkontrolle vorhanden, die sich auf den Bereich zwischen 15 und 32 Grad Celsius bezieht und eine LED Anzeige vorhanden. Das Cool Touch Gehäuse bleibt auch während dem Betrieb kühl. Die Leistung von 400 Watt eignet sich laut Herstellerangaben für Räume bis zu 32 Quadratmeter.
BLAUX Mobile Heaterl
Mit 450 Watt gehört die BLAUX mobile Heizung zu den sparsamen Modellen. Die verbauten Heizelemente sorgen innerhalb kurzer Zeit für eine angenehme Wärme. Die Wärmeabgabe kann eine Temperatur von 130 Grad Celsius erreichen. Durch die kompakte Größe eignet sich dieses Modell auf dem Boden, Tisch, Schrank oder wo immer es benötigt wird. Die maximale Lärmentwicklung ist mit 47,8 Dezibel angegeben.
Pro Breeze™ 500W Mini Ceramic Fan Heater
Durch die kompakte Größe eignet sich der Pro Breeze für den Arbeitsplatz. Die Leistung von 500 Watt eignet sich für eine angenehme Wärme in direkter Umgebung. Das Thermostat eignet sich zum stufenlosen Einstellen der Temperatur. Trotz der großen Standfläche sind mehrere Sicherheitssysteme integriert, welches sich als Umstoßsicherung und Überspannungssicherung darstellen.
Welche Nachteile haben Heizlüfter mit viel Watt?
Im ersten Moment kann eine hohe Leistung bei Heizlüftern sehr verlockend sein. Allerdings zeigen sich im Betrieb auch einige Nachteile, die bei der Auswahl und dem Vergleich der unterschiedlichen Geräte nicht zu verachten sind.
Die hohe Wattzahl ist mit einem deutlich höheren Stromverbrauch verbunden. Der höhere Luftdurchsatz führt dazu, dass sich Staub aufwirbelt und somit die Luft damit belastet. Dadurch eignen sich die Heizlüfter grundsätzlich nicht für Allergiker.
Die Wärme gelangt ausschließlich in die Bereiche, die sich vor dem Heizlüfter befinden. Für eine großflächige Erwärmung ist entsprechend viel Zeit notwendig. Die Umwälzung und Erwärmung der Luft sind zugleich mit einer Reduzierung der Luftfeuchtigkeit verbunden, was die Gesundheit auf Dauer belastet. Die Geräuschentwicklung ist nicht zu unterschätzen, die durch die erhöhte Leistung ebenfalls lauter ausfällt.
Welche Modelle eignen sich für 40 qm?
Bei Heizlüfter lässt sich klar sagen, dass bei größeren Räumlichkeiten eine höhere Leistung notwendig ist. Dabei wird die Ermittlung nach der Grundfläche vorgenommen. Während bei bis zu 10 Quadratmeter Heizlüfter mit wenig Watt ausreichend sind, ist dies bei großen Räumen mit 40 Quadratmeter vollkommen anders.
Generell empfiehlt es sich zum Aufheizen von Räumen ab 25 Quadratmeter auf ein Modell mit 2000 Watt zu setzen. Dennoch gilt weiterhin, dass bei einer höheren Wattzahl weniger Zeit für die gleiche Temperatur benötigt wird. Durch die wesentlich längere Laufzeit bei einem leistungsschwachen Gerät wird keine Einsparung bezüglich des Stroms und damit verbunden den Kosten vorgenommen.
250 Watt Modelle – Wofür eignen sie sich?
Die Modelle mit 250 Watt eignen sich für wenige Einsätze, wenn es um eine effektive Nutzung geht. Das Erwärmen eines Raumes ist mit dieser geringen Leistung nur dann möglich, wenn ausreichend Zeit und gut isolierte Wände gegeben sind.
Ansonsten eignen sich die Heizlüfter mit wenig Watt, wie 250 Watt, als Schreibtischgerät. Somit kann die gezielte Aufwärmung eines kleinen Bereichs erfolgen. Was auf dem Tisch für den Oberkörper gilt, gilt auch unter dem Tisch für die Füße und Beine. Vor allem bei dieser Nähe zum Gerät ist auf die Heiztechnik zu achten, damit die Luft nicht unnötig mit Staub belastet wird.
Wo kann man Heizlüfter mit wenig Watt günstig kaufen?
Heizlüfter gehören unter anderem zu den Produkten, die in einem Baumarkt erhältlich sind. Die Auswahl der Heizlüfter mit wenig Watt halten sich in Grenzen, die sich die Produktpalette eher auf das Erwärmen von Wohnräumen bezieht.
Eine Auswahl ist hingegen im Internet zu finden. Unter anderem bei den großen Versandhäusern wie Amazon, sind Modelle zu finden, die kleiner sind und weniger Watt haben. Die Unterschiede der Modelle beziehen sich auf die verbaute Technik, Wattzahl und Optik.
PROUS Toewr Fan Heater Energy Saving
Small Heater 50 W Portable Electric
Littlehanson Mini Ceramic Fan Heater
Fazit der Redaktion
Heizlüfter sind vor allem in der Übergangszeit sehr beliebt. Die Heizlüfter mit wenig Watt haben den ganzen Winter über Saison, um in kleinen Bereichen für eine angenehmere Temperatur unter anderem bei sitzenden Tätigkeiten zu sorgen.
Diese Modelle unterscheiden sich in mehreren Punkten. Jedoch zeigt sich, dass die Leistung durch die geringe Wattzahl begrenzt ist. Wer einen größeren Raum aufwärmen möchte, muss zu Modellen mit einer entsprechend höheren Leistung greifen. Dennoch bleibt der Reiz der Heizlüfter mit wenig Watt vor allem durch die kompakte Größe erhalten.