Nicht jeder fährt im Sommer mit dem Wohnmobil in Urlaub. Ebenso gibt es Personen, die sich für einen Campingurlaub bewusst außerhalb der Saison wünschen, um Ruhe und Erholung zu bekommen. Eine weitere Gruppe Menschen gibt es, die das ganze Jahr über in einem Wohnmobil leben. Unabhängig vom Grund des Aufenthalts ist im spätere Herbst, Winter und im Frühjahr über die Möglichkeit des Heizens nachzudenken.

In den meisten, wenn nicht sogar in allen Wohnmobilen, ist grundsätzlich eine Heizung verbaut. Diese funktioniert überwiegend mit Gas, was die Anschaffung und das Anschließen von Gasflaschen voraussetzt. Heizlüfter fürs Wohnmobil bieten sich als Zusatz oder für eine alternative Nutzung an. Diese werden, wie auch die meisten anderen Geräte im Wohnmobil, mit Strom betrieben.

Empfehlungen: Gute Heizlüfter für Wohnmobile in der Übersicht

BERGER Warm Fan Heater with 2 Power Levels

In einer dunklen Farbe und einem eckigen Design lässt sich der Keramik Heizer aus dem Hause Berger als unscheinbar beschreiben. Es stehen zwei Leistungsstufen zur Auswahl, die maximal 1500 Watt erreichen. Durch Form und Eigengewicht hat dieses Modell einen sicheren Stand. Die Sicherheit wird durch einen Überhitzungsschutz und eine Umkippanschaltung geboten. Die Stromversorgung erfolgt über einen 230 Volt Anschluss. Durch die Keramik Heizelemente wird das Aufwirbeln und Verbrennen von Staub verhindert.

Mauk Mini heater for caravans and motorhomes

Die keramischen Heizelemente haben eine durchdachte Form, welche mit einer großen Oberfläche verbunden sind. Diese haben eine Leistung von 400 Watt, was für ausreichend Wärme in Wohnmobilen sorgt. Die Stromversorgung setzt einen 230 Volt Anschluss voraus. Mittels Kippschalter lässt sich dieses Modell direkt ein- und ausschalten. Ein Thermostat, zwei Geschwindigkeitsstufen und ein Timer mit bis zu 12 Stunden bereichern dieses handliche Modell.

TFC version, White

Mit einem weißen Gehäuse und einem schwarzen Schutzgitter lässt sich der TROTEC Keramik Heizlüfter in das Wohnmobil integrieren. Es bieten sich zwei Heizstufen an, die 1200 und 2000 Watt vorzuweisen haben. Mittels integriertem Thermostat kann eine gewünschte Temperatur geschaffen und erhalten bleiben. Der Überhitzungsschutz und Umkippabschaltung bieten die notwendige Sicherheit. Dieser Heizlüfter ist mit einem Tragegriff ausgestattet und lässt sich durch die kompakte Größe überall hin verstauen und platzieren.

Die besten Keramik Heizlüfter für Wohnmobile im Test

Über die Jahre haben sich einige Geräte in der Praxis bewährt. Diese können immer wieder in den Tests überzeugen. Dazu gehört unter anderem der Ecomat 2000, OceanTEC und Modellen von Rowenta. Auch weitere Hersteller, wie Brandson und Trotec können sich sehen lassen.

Bei der Auswahl ist es von Bedeutung, dass die Größe des Wohnmobils und eines eventuellen Vorzelts ebenfalls berücksichtigt werden. Keramikheizer haben gemeinsam, dass sie ein höheres Gewicht haben, was sich positiv auf die Standfestigkeit auswirkt. Zusätzlich bleibt die Qualität der Luft bestehen.

Camping Heizlüfter – Vorteile und Nachteile

kleines-wohnmobil-mit-gepaeck

Die Vorteile eines Camping Heizlüfters zeigen sich ganz klar im geringen Anschaffungspreis. Zudem ist es vorteilhaft, wenn die Abgabe der Wärme zu steuern ist. Dies kann durch eine Fernbedienung, Zeitschaltuhren an der Steckdose, integrierte Timer und Smart Home Steckdosen erfolgen. Für den Betrieb ist kein Gasanschluss, Heizungsrohr oder Kamin erforderlich und dementsprechend keine Genehmigung einer Behörde oder Kaminkehrer, was bei einem Wohnmobil nicht umsetzbar wäre. Die Inbetriebnahme setzt lediglich einen Stromanschluss und einen ebenen Untergrund voraus.

Dennoch sind die Nachteile nicht von der Hand zu weisen. Während dem Betrieb ist durch das Gebläse immer ein Geräusch vorhanden. Durch die Luftzirkulation und die Erwärmung trocknet die Luft aus. Zudem kann es zum Aufwirbeln von Staub kommen, was die Nutzung für Allergiker erschwert. Etwas angenehmer sind die Keramik Heizlüfter, welche keinen Staub aufwirbeln und verbrennen und somit die Qualität der Luft nicht unnötig verschlechtern. Generell ist der hohe Stromverbrauch nicht zu vernachlässigen.

Welche Ecomat 2000 Alternative lohnt sich?

Es gibt verschiedene Alternativen zum Ecomat 2000. Diese Geräte erfüllen ähnliche Eigenschaften, was einen Vergleich dieser Heizlüfter fürs Wohnmobil ermöglicht. Der Ecomat 2000 hat drei Leistungsstufen mit maximal 1500 Watt und einen elektrischen Thermostat.

Der Berger Heizlüfter hat zwei Leistungsstufen mit maximal 1500 Watt. Wie auch andere Keramik Heizlüfter verfügt dieser ebenfalls über eine Umkippabschaltung und einen Überhitzungsschutz. Das Betriebsgeräusch macht auch einen Einsatz abends problemlos möglich.

Durch den ECO Modus bietet sich ein energiesparender Betrieb des Thermal Plus Keramik Heizlüfters an. In jeder Umgebung lässt sich eine sichere Wärme erzeugen. Im Sommer ist auch eine Nutzung als Ventilator möglich. Es ist eine Maximalleistung von 1500 Watt gegeben.

Der Heizwürfel beim Camping

Alternativ zum Heizlüfters fürs Wohnmobil bieten sich Heizwürfel an. Diese haben durch die eckige Form eine schlichte und dennoch moderne Optik. Die Wärmeleistung kann mit den Geräten in anderen Formen mithalten. Je nach Modell und Hersteller ist eine Maximalleistung von 1500 Watt und mehrere Heizstufen vorhanden.

Wo kann man Heizlüfter fürs Wohnmobil günstig kaufen?

Durch den 230 Volt Anschluss eignen sich herkömmliche Heizlüfter, die in Baumärkten angeboten werden. Es ist auf zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen zu achten, um beim Kippen oder Überhitzung automatisch abzuschalten. Auch im Fachhandel rund um Camping werden passende Modelle angeboten.

Alternativ bietet sich das Internet an. Mit einer großen Auswahl ist auch hier der Fachhandel nicht zu unterschätzen. Ebenso ansprechend sind die Versandhäuser, die viele Modelle mit unterschiedlichen Leistungen anbieten.

Carbest Mika Ceramic Heater

Fan Heater Energy Saving Quiet Living Room, Mini Electric Heater

Brandson 2020 Ceramic Fan Heater Bathroom Energy Saving Quiet

Fazit der Redaktion

Die Auswahl bei den Heizlüftern für die Wohnmobile ist umfangreicher als von vielen vermutet. Sie haben gemeinsam, dass sie mit 230 Volt betrieben werden. Mit einem 12 Volt Anschluss wäre zu wenig Leistung vorhanden. Die Optik ist sehr unterschiedlich, weshalb eine individuelle Anpassung an das Wohnmobil und den persönlichen Geschmack möglich ist. Somit ist mit einem geringen Anschaffungspreis das Camping auch in der kühleren Jahreszeit möglich. Die Preise sind sehr unterschiedlich und wirken sich nicht immer auf die Qualität aus.