Ob mit offener Flamme oder einem integrierten Wärmetauscher, bei einem Pelletofen steht vor allem die Erzeugung von Wärme im Vordergrund. Sollte zugleich Wert auf den entspannenden Effekt eines Kamins gelegt werden, ist ein offenes Feuer oftmals interessanter. Um keinen Anschluss an einen Schornstein vornehmen zu müssen, müssen die Pelletöfen entsprechende Vorgaben erfüllen.
Auch wenn es sehr verlockend klingt, dass ein Pelletofen ohne Schornstein betrieben werden kann, ist dennoch ein Ersatzsystem zu bieten, welches für die Belüftung und insbesondere auch für die Abluft vorhanden ist. Je nach System wird die Wärme effektiver oder mit geringen Einbußen erzeugt.
INHALTSVERZEICHNIS
Empfehlungen: Gute Pelletöfen ohne Schornstein in der Übersicht
Nemaxx Pellet Stove, Pellet
Das Heizvermögen dieses Pelletofens eignet sich für einen Wohnraum zwischen 60 und 120 Kubikmeter. Mit 5,3 kW ist eine hohe Wärmeabgabe vorzuweisen. Um die notwendig Sicherheit zu gewährleisten, ist ein Vakuumsicherheitsschalter und ein Überhitzungsthermostat verbaut. Durch den ECO Modus lässt sich der Nemaxx Ofen energiesparend betreiben. Alternativ zur Steuerung am Ofen oder mittels Fernbedienung lässt sich optional ein WiFi Modul einbauen. Durch die vordere Scheibe ist ein Blick auf die Flammen zu werfen.
Extraflame X1282700 Luisella
Mit der Energieklasse A+ bietet sich der Extraflame Luisella an. In einem eckigen Design mit schwarzen oder roten Gehäuseseiten wird eine schlichte Optik geboten. Auf der Vorderseite befindet sich ein kleines Türchen mit Fenster, welches einen Blick auf die Flammen zulässt. Die Wärmeabgabe ist mit 47 kW angegeben. Es lässt sich ein Wohnraum bis 126 Kubikmeter heizen. Es ist ein Anschluss zur Rauchableitung vorhanden. Der Pelletofen ist nicht WLAN fähig, verfügt stattdessen über eine Fernbedienung.
Pellet Stove 9.5 kW Pellet Fireplace
In vier verschiedenen Farben lassen sich die beiden Seiten des Gehäuses auswählen. Der Apex Pelletofen hat die Energieklasse A+. Durch das programmierbare Thermostat ist eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse gegeben. Das Keramikglas des Türchens ist hitzebeständig und lässt einen Blick auf die Flammen werfen. Das Multifunktionsdisplay lässt sich über drei Tasten steuern. Selbst eine Programmierung auf jeden Wochentag ist möglich. Durch das Rauchrohr ist die Ableitung der Abgase vorgesehen.
Wie kann man einen Pelletofen ohne Schornstein betreiben?
Genau genommen ist es nur indirekt möglich, einen Pelletofen ohne Schornstein zu betreiben. Alternativ zum Schornstein, der relativ mittig im Haus gemauert, durch alle Stockwerke nach oben verläuft, ist ein Außenkamin anzubringen. Der Außenkamin ist, wie auch der Anschluss an den Schornstein von einer Fachkraft vorzunehmen.
Es bietet sich ein weiteres System an, welches die Nutzung ohne Schornstein ermöglicht. Es handelt sich hierbei um ein Belüftungssystem, welches ebenfalls eine Verrohung nach außen. Die Abgase, die immer bei der Verbrennung von Holz entstehen, müssen abgeleitet werden, um die Raumluft nicht zu verunreinigen. Die Wärme wird als Strahlung an den Raum abgegeben, was bei einzelnen Modellen durch ein integriertes Gebläse verstärkt wird.
Verschiedene Arten im Überblick
Pelletöfen gibt es vier verschiedenen Arten. Diese Arten wirken sich auf den Preis, Größe, Wirkungsgrad und weitere Punkte aus. Bei der Entscheidung für ein passendes Modell des Pelletofens ist zu überlegen, welche persönlichen oder weiteren Anforderungen gestellt werden.
- Einzelofen/automatischer Pelletofen: Ein Einzelofen ist zum Aufheizen des jeweiligen Raumes vorgesehen. Die Wärme wird gleichmäßig an die Raumluft abgegeben.
- Wasserführender Pelletofen: Durch die Wasserführung lässt sich einerseits der Aufstellraum und andererseits die zentrale Wasserversorgung mit Wärme versorgen. Eine effiziente Nutzung ist nur in Verbindung mit einem Pufferspeicher möglich.
- Kombination aus Pellets und Scheitholz: die Kombination aus Pellets und Scheitholz bietet sich als Einzelofen und wasserführender Ofen an. Sie sind teurer und bringen dafür Flexibilität.
- Pelletheizeinsatz für den Kachelofen: Auch Besitzer von einem Kachelofen können durch diesen Einsatz auf Pellets umsteigen. Der eckige Kasten ist zum Einbau in den bestehenden Kamin vorgesehen. Je nach Modell kann ein kleines Pelletlager integriert sein. Die Grundlagen für den sicheren Betrieb sind selbstverständlich.
So unterschiedlich die häuslichen Begebenheiten und Vorlieben, so unterschiedlich sind auch die Lösungen, auch bei einem Pelletofen. Bei all diesen Modellen sollte klar sein, dass irgendeine Art von Abluftsystem vorhanden sein muss.
Das Anschließen – So geht´s
Durch den Rauch, der bei einem Pelletofen entsteht, werden spezielle Rauchrohre benötigt. Diese gibt es in gerade und verschiedenen Winkeln. Auf einen klassischen Schornstein sollte verzichtet werden. Auf Grund der Hitze eignen sich unter anderem Edelstahlrohre, die über einen Keramikeinsatz verfügen.
Beim Anschließen ist zu beachten, dass das Rohr in den Anschluss des Ofens passt. Dies gilt für alle Systeme, die auf dem Markt zu entdecken sind. Die Anschlussstutzen haben oftmals einen Durchmesser von 80 Millimeter. Vor der Inbetriebnahme muss der Ofen vom örtlichen Kaminkehrer abgenommen werden.
Holzofen Modelle ohne Rohr – Vorteile und Nachteile
Der größte Vorteil von einem Holzofen Kamin ohne Rohr ist, dass kein Schornstein benötigt wird. Bei den Neubauten ist es nicht selbstverständlich, dass ein Schornstein verbaut ist. Auch sonst kann sich unter Umständen der Anschluss als schwierig erweisen. Diese Option bietet sich nur bei Pellets an, da diese sauberer verbrennen als Scheitholz. Dementsprechend fällt weniger Asche an, was die Reinigungsarbeiten vereinfachen.
Durch das fehlende Abgasrohr muss ein separates Entlüftungssystem integriert werden, welches teilweise mit zusätzlichen Ausgaben verbunden ist. Die Kosten sind den Kosten für den Anschluss und der Wartung entgegenzustellen und lohnen sich für etliche Haushalte.
Auch intressant: Gaskamin ohne Schornstein
Wo kann man einen Pelletofen ohne Schornstein günstig kaufen?
Um eine größere Auswahl vor Ort zu bekommen, kann ein Besuch im Fachhandel sinnvoll sein. Auch in Baumärkten sind derartigen Modelle teilweise in der Produktpalette enthalten.
Eine größere Auswahl, jedoch ohne Beratung, bietet sich im Internet. Es ist hierbei zu beachten, dass trotz der Suche nach Pelletofen ohne Schornstein die Modelle mit Schornsteinanschluss dominieren. In der Regel ist der Entlüftungssatz separat zu erwerben.
Eva Stampaggi 98017
Bio Pellet Stove
BIO GE60 Pellet Stove 5.5 kW
Fazit der Redaktion
Mit dem Wissen, was ein Pelletofen ohne Schornstein ist, ist die Überlegung anzustellen, ob dies wirklich interessant für die persönlichen Begebenheiten ist. Diese Modelle setzen eine zusätzliche Anschaffung voraus, dafür können die Kosten für den Anschluss und Schornsteinfeger gespart werden.
Die Modelle stehen in verschiedenen Designs zur Auswahl, auch wenn die allgemeine Auswahl mit etlichen Entscheidungen verbunden sind. Die Flexibilität ist mit einem höheren Preis verbunden. Es sind verschiedene Pelletöfen, die sich teilweise mit Scheitholz kombinieren lassen, für einzelne Räume oder als Zentralheizung einsetzbar sind. Auch eine offene Flamme ist wählbar, welches die Atmosphäre steigert.