Nikolausgedichte können gerne ein wenig lustig und humorvoll formuliert sein. Möchte man diese an Kollegen schicken, so kann man sie per E-Mail versenden. Allerdings sollte man dann nicht einfach nur eine Rundmail verschicken, sondern jede Person einzeln mit Namen anreden. So wird der Gruß persönlich und freundlich.

Am Ende der Karte oder der E-Mail sollte man einen guten Abschluss finden. Lustige Nikolausgedichte kommen aber insbesondere bei Kindern gut an. Alle Kinder freuen sich, wenn der Nikolaus kommt. Diesen Umstand kann man auch als Thema in die Gedichte packen. Sei es als Weihnachtsgruß an den Enkel, an den Sohn oder die kleine Tochter. Auch eignen sich frohe Wünsche für das neue Jahr oder etwas Ähnliches.

Lustige Nikolausgedichte für Kinder und Erwachsene

Auch eine Animation mit fallenden Schneeflocken lässt schnell weihnachtliche Stimmung aufkommen. Alles in allem kann die Weihnachtskarte ganz nach den individuellen Wünschen und Ideen gestaltet werden. Im Internet gibt es hierzu zahlreiche Vorlagen und Ideen.

Sankt Niklaus ist ein guter Mann
von dem man viel erzählen kann.
Bringt Gaben für die braven Kinder,
Knecht Rupprecht straft die bösen Sünder.
Geht jedes Jahr von Tür zu Tür
Nikolaus, hab Dank dafür!

St. Niklaus schimpfet nicht
es schleicht ein Lächeln in sein Gesicht,
greift in den Sack voll guter Gaben:
„Sag, mein Kind, willst du was haben?“
Das Kind hat keine Angst nun mehr
freuet sich der Gaben sehr.
Viel später schläft das Kindelein
in seinem weichen Bettchen ein
und denkt mit leichtem Herzelein:
„So schön sollts alle Tage sein!“

Der Nikolaus ist ein gediegener Mann, den man nur einmal im Jahr sehen kann. Wenn man etwas spät seine Stiefel vor die Türe stellt, dann kann es sein, dass der Nikolaus schon fast selber hätte an der Tür geschellt, wo die Stiefel wohl wieder stehen. Ich habe ihn auch schon mal gesehen!

Die Nacht zum Nikolaus ist voller Pracht und am Morgen wollen die Kinder wissen, ob er hat ihnen was mitgebracht. Mancher Bub hat davor Angst und Bange, leider oft nicht allzu lange. Dann sagt er sich insgeheim, so schwierig kann das mit dem Nikolaus nicht sein. Ich gebe meinen Wunschzettel doch noch her. Jetzt lacht der Nikolaus umso mehr.

Brave Kinder lieben ihren Nikolaus, der sie einmal im Jahr besucht zu haus‘. Sie bekommen Süßes und eine nette Gabe, die der böse Bub gern auch hätte in seiner Habe. Doch macht er danach seine Finger lang, hört er Nikolaus Stimme in vollem Klang. “ Sei besser als in diesem Jahr, sonst läufst Du noch Gefahr, dass ich nächstes Jahr Deinen Namen kenne. Sei sicher Junge, dass wird für Dich ein ziemliches Gerenne“.

Nikolaus Dekoration

Wer zieht da Nachts von Haus zu Haus?
Sieh – Es ist der Nikolaus!
Er kommt heran mit schwerem Schritt
und bringt uns viel Geschenke mit.
Gern öffnen wir ihm unsre Tür
– Nikolaus, wir danken Dir!

Da rumpelt es im Schornstein sehr, es kommt wieder mal der Nikolaus daher. Er hat einen Esel und ’ne Rute, und wollte, dass Peterchen sich einmal spute, um zu machen, was die Mutter ihm hat aufgetragen. Doch da helfen keine Fragen, ob Peterchen tat, was man ihm hat aufgetragen. Der Bengel wollte einfach nicht hören, jetzt gibt ihm nicht mal der Esel von den Möhren.

Nikolaus ist ein gerechter Mann, dem man etwas beweisen kann. Beweis ihm, dass Du warst ein braves Kind und viele süße Sachen in Deinem Stiefel sind. Für manche gibt es nur die Rute auf den Po und ein hämisches ‚Ho, Ho, Ho‘.

Im düsteren Wald zieht Nikolaus eine Spur und ein Junge folgt ihm in den Hausflur, wo er sieht, wie Nikolaus die Stiefel mit Süßen packt. Der Junge denkt:“ Das ist vertrackt! Meinen Stiefel hat er nicht gepackt. Ich packe mir alles Süße ein und laufe damit heim“. Doch der Esel hielt nichts von seinem Reim.

St. Niklaus kommt mit Rupprecht an,
er ist ein guter, strenger Mann.
Aber dieser finstre Knecht
dem ist jede Strafe recht.
Wehe, wehe, droht der Besen,
„Bist du denn auch brav gewesen?“
Unter Niklaus strengem Blick
weicht das Kind ein Stück zurück,
versteckt sich hinter Mamas Bein,
fühlt sich plötzlich allzu klein.

Zu den besten Geschenkideen für die Familie