Ab wann sagt man die schönsten drei Worte, die es gibt: „Ich liebe dich“? Viele Menschen sind sich unsicher, wann sie ihre Gefühle für eine andere Person kundtun und kommunizieren sollen. Simultan zu dieser Frage gibt es entsprechend auch in anderen Bereichen Unsicherheiten darüber. Wenn die Festtage sich nähern, kommt auch die Zeit der Glückwünsche. Ab wann sagt man deshalb am besten Frohe Weihnachten?
INHALTSVERZEICHNIS
Der richtige Zeitpunkt: Ab wann sagt man Frohe Weihnachten?
Selbstverständlich gibt es keinen optimalen Zeitpunkt, der auf die Minute genau getaktet ist, da dieser Umstand auch von den eigenen Vorlieben abhängt. Jedoch gibt es durchaus ein Zeitfenster, innerhalb welchem es sinnvoll ist, den Weihnachtsgruß zu entsenden. Gerade diejenigen, die selbst kein Weihnachten feiern sehen sich jedoch oft mit der Frage: „Wann wünscht man frohe Weihnachten?“ konfrontiert.
Um Unsicherheiten zu vermeiden, sollen nachfolgend deshalb einige Anhaltspunkte mit auf den Weg gegeben werden. Zunächst gilt es deshalb zu klären, wann Weihnachten überhaupt ist. Hierzu ist ebenfalls der Artikel „Was ist Heiligabend?“ hilfreich. Übrigens ist der ideale Zeitpunkt von Land zu Land unterschiedlich.
Wann ist Weihnachten?
In der heutigen Zeit fallen Heiligabend und der erste Weihnachtstag auf das gleiche Datum im Monat Dezember. Heiligabend ist am 24. Dezember, der erste Weihnachtstag folgt am 25. Dezember. Während die nummerierten Daten gleich bleiben, ändern sich die Wochentage für Weihnachten von Jahr zu Jahr. Es gibt vor allem zwei Theorien, warum wir den 25. Dezember als Datum für Weihnachten feiern.
- So feierten die Menschen und Religionen der damaligen Zeit um diese Zeit eine Art von Feiertag.
- Vom jüdischen Chanukka über die heidnische Wintersonnenwende und das germanische Julfest bis hin zum römischen Dies Natalis Solis Invicti (Geburt der unbesiegten Sonne).
- Die schiere Anzahl der Festtage mit Bäumen, Dekorationen, Weihnachtsbaumstämmen, Misteln und Festen scheint auf eine Jahreszeit hinzuweisen, zu der die Christen die Geburt Jesu als gegenkulturelles Ereignis feierten.
Weihnachten, das Fest zum Gedenken an die Geburt Jesu Christi, wird von der Mehrheit der Christen am 25. Dezember nach dem gregorianischen Kalender gefeiert. Doch die frühen Christen feierten seine Geburt nicht, und niemand weiß, an welchem Datum Jesus tatsächlich geboren wurde. Einige Gelehrte glauben, dass das tatsächliche Datum im zeitigen Frühjahr lag und damit näher an Ostern, dem Feiertag zum Gedenken an seine Auferstehung.
Frohe Weihnachten am 25. Dezember wünschen
Heiligabend findet jedes Jahr am 24. Dezember statt. Die beiden Weihnachtsfeiertage sind der 25. und 26. Dezember. Bezugnehmend darauf, ist es deshalb richtig, nur am 25. Dezember „Frohe Weihnachten“ zu wünschen.
Wenn wir adavon ausgehen, dass Heiligabend bereits zu Weihnachten gehört, ist es durchaus möglich, auch am 24. Dezember – abends – „Frohe Weihnachten“ zu wünschen. Grundsätzlich gilt: Der ideale Zeitpunkt ist der, der Ihnen persönlich zusagt. In einigen Familien ist es üblich, nur am 25. „Frohe Weihnachten“ zu wünschen, während in anderen Familien am 24. gegrüßt wird.
Wann gratuliert man zu Weihnachten auf der ganzen Welt?
Russland, Italien und Amerika – unterschiedliche Länder, unterschiedliche Sitten. So wird in Italien traditionell in der Regel erst am 25. Dezember der Weihnachtsgruß versendet. In Russland hingegen macht es tatsächlich Sinn, dass man ab dem 6. bzw. 7. Januar, wenn der erste Stern am Himmel erscheint, Frohe Weihnachten wünscht – so sagt man.
Der Unterschied zwischen dem alten julianischen Kalender und dem neuen (neuen julianischen Kalender und gregorianischen Kalender) beträgt derzeit 13 Tage. Aus diesem Grund wird Weihnachten in Russland nicht am 25. Dezember gefeiert, sondern am 7. Januar, demnach also 13 Tage später.
Anders als hierzulande wird in Amerika nicht wie in Deutschland an Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum gefeiert. In Deutschland werden zumeist am 24. Dezember auch die Geschenke geöffnet, während es in den USA erst am 25. Dezember richtig losgeht.