Advent und Weihnachten sind in vielerlei Hinsicht aufregende Zeiten: Es gilt, unter anderem die Zimmer zu dekorieren, Plätzchen zu backen und Geschenke zu besorgen. Zu diesen gehören Namensanhänger und Weihnachtskarten, die besonders gut ankommen, wenn sie selbst gebastelt sind. Dazu erfahren Interessierte im Folgenden mehr.

Die Weihnachtszeit rechtzeitig vorbereiten

Die Adventszeit beginnt vier Wochen vor dem Heiligen Abend, doch die ersten Vorbereitungen sollten früher anlaufen. Schließlich möchten viele Menschen dann bereits große Wichtel an der Haustür und Lichtbögen im Fenster stehen haben. Kerzen für den Adventskranz oder das Tischgesteck wurden besorgt, mancher bastelt die hübschen Zeichen dieser besonderen Zeit sogar selbst. Zudem werden attraktive Adventskalender gekauft oder selbst hergestellt. Diese Basteleien benötigen etwas Zeit.

Ein Tipp: Nicht nur Kinder freuen sich darüber, wenn sie am 1. Dezember das erste Türchen oder Säckchen öffnen dürfen. Schon seit langer Zeit gibt es zusätzlich Adventskalender für Erwachsene in allen Kategorien und Preisklassen. So lassen sich Partner und Freunde beschenken und manchmal ist solch ein Präsent, das 24 Tage Freude macht, schöner als ein Weihnachtsgeschenk.

Vom Ursprung der Weihnachtskarte

Wichtig sind außerdem die Weihnachtsgrüße. Das Zubehör ist schnell gekauft, aber wer etwas Zeit erübrigen kann, sollte die Karten selbst gestalten. Ob Postkarte, Klappkarte oder rundes Format: Die Auswahl im Shop ist enorm groß. Mancher Freund oder Geschäftskunde bekommt seine Karte mit in sein Geschenkpaket gelegt, andere Bekannte erhalten die Karten einzeln. Es hängt immer von dem Adressaten ab.

Der Brauch ist bereits alt: In vielen Ländern werden fleißig Weihnachtskarten verschickt, aber nirgends so viele wie in Großbritannien. Hier erfand der Brite Henry Cole am 5. Dezember 1843 die erste weihnachtliche Grußkarte. Er stand unter erheblichem Zeitdruck und konnte daher nicht jedem seiner Freunde und Bekannten einen Weihnachtsbrief schicken. So gab er eine Illustration auf stabilem Papier in Auftrag. Die Idee machte Furore und Weihnachtskarten sind aus unserer westlichen Kultur inzwischen nicht mehr wegzudenken.

Die Erstellung von Weihnachtskarten in professioneller Qualität erfordert heute ein fundiertes Grafikdesign und sorgfältigen Druck. Bei der Gestaltung sollten hochwertige Designsoftware und Designprinzipien wie Farbgestaltung und Schrifttypografie angewendet werden. Die Verwendung von Adobe InDesign oder vergleichbarer Software ermöglicht die Erstellung ansprechender Layouts und Illustrationen. Während des Druckprozesses ist darauf zu achten, dass ein geeignetes Druckhaus ausgewählt wird, welches hochwertigen Offsetdruck oder Digitaldruck auf qualitativ hochwertigem Karton anbietet.

Karten selbst gestalten – Ideen und Vielfalt

Die Gestaltung der Karten ist ungeheuer vielfältig und die Entscheidung für dieses oder jenes Motiv nicht einfach. Daher ist es eine gute Wahl, für individuelle Karten zu sorgen. In einem Online-Konfigurator werden aus diversen Vorschlägen das Format der Karte, die Farbe sowie die weitere Gestaltung festgelegt. Der eine stellt gern ein Foto ein, der andere zieht einen Spruch vor. Wer an Verwandte und gute Freunde schreibt, wählt einen anderen Text als jemand, der seine Kunden mit Weihnachtskarten beschickt.

Da der Shop keine Limits setzt, kann eine einzelne Karte oder ein Großauftrag bestellt werden. So lassen sich innerhalb kurzer Zeit diverse Karten selbst gestalten, sodass man für jeden Adressaten die passende vor sich liegen hat. Ein kurzer Gruß, eine Unterschrift, und schon wird Karte für Karte zu einem individuellen Exemplar, über das sich der jeweilige Empfänger sicher sehr freut.

An andere denken

Weihnachten ist auch die Zeit der Geschenke, aber vor allem sind es die Weihnachtskarten, die zeigen, dass man aneinander denkt. Gerade Menschen, die zu Weihnachten allein beziehungsweise ohne Familienangehörige sind, sind zutiefst gerührt, wenn sie einen (selbst gestalteten) Gruß erhalten. Man sollte daher nicht vergessen, wie wichtig Weihnachtskarten sein können.

Die Personalisierung der Weihnachtskarten erfolgt durch individuelle Botschaften und Grüße für jeden Empfänger, um eine persönliche Verbindung herzustellen. Das sorgfältige Adressieren der Umschläge ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Karten die richtigen Empfänger erreichen. Die Auswahl der richtigen Frankierung und die Beachtung des Versandtermins gewährleisten, dass die Karten rechtzeitig ankommen, sei es durch persönliche Übergabe oder Postversand. Dieser Prozess trägt dazu bei, den festlichen Geist der Weihnachtszeit zu teilen und Freude zu verbreiten.