Gartenfreunde und Natur-Liebhaber freuen sich über ein Geschenk, dass diese Passion widerspiegelt. Egal, ob zu Weihnachten zum Geburtstag oder einfach so, um einmal eine Freude zu bereiten.

 

Die Auswahl an kreativen Garten-Geschenken ist groß. Obwohl es auch auf die persönlichen Präferenzen des Beschenkten ankommt, gibt es durchaus einige Geschenkideen, die universell jeden Gartenfreund begeistern.

Was schenke ich einem Gartenliebhaber?

Es ist eher weniger sinnvoll, einem Hobby-Gärtner klassisches Zubehör für den Garten zu schenken, wenn dies nicht explizit gewünscht wurde. Oft kommt es nämlich vor, dass beispielsweise Töpfe, Schaufeln oder Rasenmäher verschenkt werden, obwohl der Bedarf bereits gedeckt ist. Somit wird das Geschenk dann entweder zurückgegeben, da es doppelt vorhanden ist, oder wieder veräußert.

Da dies jedoch nicht sinnvoll und zudem auch wenig nachhaltig ist, gibt es bessere Möglichkeiten für das passende Gärtner Geschenk. Nach Möglichkeit sollte es ein außergewöhnliches Präsent sein, dass entweder über einen längeren Zeitraum einsetzbar ist oder den Garten zumindest für die kommende Gartensaison verschönert.

Grob kann zwischen Gartenwerkzeugen, Büchern, Mitbringseln, Geschenksets, Blumen und Gartenmöbeln unterschieden werden. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten ein solches Geschenk auch selbst zu basteln.

Die besten Geschenkideen für Gärtner und Gartenfreunde

Beim Stöbern im Internet stößt man auf unzählige Ideen. Dabei muss ein derartiges Geschenk nicht einmal teuer sein. Wer nicht selbst basteln möchte, der findet hier eine Auswahl der besten Geschenke für Gartenfreunde. So ist garantiert für jeden Hobby-Gärtner etwas dabei.

  • Geschenk Anzucht-Set: Wer Blumen einmal anders verschenken möchte, der ist mit einem Geschenk Anzucht-Set bestens bedient. Ein solches Set enthält zumeist verschiedene Saatgut Sorten und zusätzlichnoch passende Töpfe. Nicht selten ist auch noch Erde mit dabei und eine Anleitung, die das Selber Ziehen Schritt für Schritt erklärt. Oftmals ist auch noch zusätzliches Zubehör mit dabei wie beispielsweise Dünger, Kokos Quelltabletten oder ein Pflanzstab. Ideal auch für Anfänger.

Geschenk Anzuchtset: Blütenzauber 5 Kontinente Box

  • Samen Geschenkset: Das reine Samen Geschenkset gilt ebenfalls als sehr beliebtes Geschenk für Gartenfreunde. Auf dem Markt sind unterschiedliche Varianten erhältlich. Der Hersteller Magic Garden Seeds beispielsweise bietet unterschiedliche, einzigartige Samen Geschenksets an, die unterteilt sind in die Kategorien Würziges, Besonderes, Heilendes, Schönes, Köstliches und Magisches. Diese sind bereits ab rund 15 Euro erhältlich und kommen in einer schönen Geschenkverpackung daher.

Zum Samen-Geschenkset von Magic Garden Seeds

Aktuelle Weihnachtsangebote und Aktionen ansehen
 
  • Trickkiste für Gärtner: Im Handel gibt es zudem sehr nützlichen Geschenk-Kisten, die unterschiedliche Dinge für die tägliche Gartenarbeit enthalten. Enthalten sind unverzichtbare Utensilien, die die Arbeit im Garten erleichtern wie zum Beispiel Bindedraht, Blumenhalter, Pflanzenklammern und Universalbinder. Auch für Handerwerker gibt es ähnliche Kisten mit nützlichen Inhalten. Das ideale, sinnvolle Geschenk.

Trickkiste für Gärtner von Plant Theatre

  • Bedrucktes T-Shirt: Ebenfalls eine lustige Idee ist das bedruckte T-Shirt. In speziellen online Shops kann entweder nach eigenen Wünschen ein T-Shirt bedruckt werden oder auf das passende, bereits bedruckte Shirt mit lustigem Spruch zurückgegriffen. Sprüche wie „Der tut nix, der will nur in den Garten“ kommen nicht nur beim Beschenkten Gartenliebhaber gut an. Auch in Kombination mit einer bedruckten Schiefertafel das perfekte Geschenk für den Gartenfreund.

Bedrucktes T-Shirt: Der tut nix, der will nur in den Garten

Weihnachtsgeschenk für Gartenliebhaber selber basteln

Geschenke für Gartenliebhaber

Die oben genannten Geschenke lassen sich gut auch in Kombination zu allen denkbaren Anlässen verschenken. Wer speziell etwas weihnachtliches schenken möchte, der kann mit etwas Zeit und den richtigen Utensilien auch etwas Selbstgebautes verschenken. Ideal hier die selbstgebaute Samenbombe. Eine derartige Samenkugel wird einfach in die Erde geworfen, sodass dort schon bald tolle Blumen sprießen. Alles, was man dazu benötigt ist:

  • 2 Teile Blumenerde
  • 1 Teil Lehmpulver
  • 1 Teil Kompost
  • Etwas Wasser
  • 1 Teil Saatgutmischung nach Wunsch

Nun werden einfach alle Zutaten trocken ordentlich durchgemischt. Nachdem dieser Vorgang durchgeführt wurde, kommt das Wasser hinzu. Die Masse darf allerdings weder zu nass, noch zu trocken sein, sodass die Kugel nicht auseinander fallen. Anschließend Kugeln formen und diese trocknen lassen. Allerdings dürfen diese nicht zu schnell trocknen, damit sie nicht auseinanderfallen.

Das Trocknen an der Sonne ist ideal. Am besten anschließend in eine Frühstückstüte oder kleine Geschenk-Kiste packen und schön weihnachtlich verzieren, sodass dem Gartenfreund eine Freude mit dem selbstgebauten Geschenk gemacht werden kann.

Zu den besten Geschenkideen für die Familie