Was gibt es Schöneres als individuelle und handgemachte Weihnachtspräsente? Damit die Überraschung am Heiligabend gelingt, ist etwas Vorbereitungszeit notwendig: das handgemachte Präsent fertigen und mit einer individuellen Grußbotschaft versehen. Diese Geschenkideen sorgen für strahlende Augen unterm Weihnachtsbaum.
INHALTSVERZEICHNIS
1. Handgemachte DIY Weinachtsgeschenke: Körperpeeling in verschiedenen Duftnoten
Eine schöne Geschenkidee für Wellnessliebhaber ist das selbst gemachte
Körperpeeling. Mit wenigen Zutaten und Liebe ist es schnell zubereitet. Der Clou: Es lässt sich sogar mit individuellen Duftnoten versehen.Für aromatische Frische sorgt beispielsweise das Körperpeeling mit Zitrone. Ideal, als Geschenk für Freunde. Für die Zusammenstellung werden Kokosöl, Zucker und Zitronenschale benötigt.
Um den Zitronenduft zu intensivieren, ist ätherisches Zitronenöl hilfreich. Alles miteinander vermischen und in ein schönes Geschenkglas abfüllen.
Aufgewertet wird das Wellnesspräsent durch eine liebevolle, handgeschriebene Botschaft. Wer keine eigenen Ideen hat, kann sich online Unterstützung suchen; beispielsweise unter Mein-wahres-ich.de. Hier gibt es eine riesige Auswahl beliebter Weihnachtsgrüße und -sprüche für jeden.
2. Brownies als selbst gemachte Backmischung
Nicht nur für Naschkatzen eine gute Idee: eine selbst gemachte Brownie-
Backmischung. Diese Köstlichkeiten lassen sich leichter kreieren als gedacht. Mit der richtigen, selbst gemachten Mischung geht es noch leichter. Hierfür wird eine Karaffe benötigt, in der die einzelnen Zutaten Platz finden. Notwendig dafür: Kakao, Mehl, brauner Zucker, Zucker, Backpulver, Zartbitterschokolade, Walnüsse.
Um die ansprechende Optik zu zaubern, werden die einzelnen Zutaten Schicht fürSchicht in die Karaffe eingeführt. Mit der passenden Backanleitung ist das Geschenk komplett. Dafür eignet sich ein handgeschriebenes Stück Papier, das an die Karaffe gebunden wird.
Wer die leckeren Brownies zubereiten möchte, braucht dafür nicht viel: Backofen auf 175° vorheizen, etwas weiche Butter mit zwei Eiern schaumig schlagen. Sämtliche Zutaten aus der Karaffe in eine Schüssel geben, gut vermischen. Dann für 15–20 Minuten in den Ofen. Fertig. Genießen.
3. Gewürzöle selbst machen
Eine großartige Geschenkidee sind selbst gemachte Gewürzöle. Auch als
Geschenke für Sportler eine gute Idee, denn sie verfeinern ihre Salate gern mit hochwertigen Ölmischungen. Der Kreativität und Geschmacksvielfalt sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Kräuteröl kommt immer gut an und ist flexibel einsetzbar.
Ein Liter selbst gemachtes Kräuteröl benötigt beispielsweise: Rosmarin (ca. zwölf Zweige), grobes Meersalz, rote und schwarze Pfefferkörner, kalt gepresstes Olivenöl und eine schöne Flasche. Nachdem alle Zutaten in die Flasche gefüllt worden, unbedingt kühl und dunkel lagern. Nach ca. 2–3 Wochen ist das Öl zum Verschenken bereit.
Innerhalb dieser Zeit haben sich die Aromen der einzelnen Inhaltsstoffe entfaltet. Wichtiger Hinweis für den Beschenkten: Sobald das Öl den Rosmarin nicht mehr bedeckt, die Zweige entfernen. Sonst droht womöglich Schimmelgefahr und das individuell-kulinarische Präsent verdirbt.
4. Eierlikör nach Geheimrezept
Die Weihnachtszeit steht für gemütliche Stunden. Tee, ein Glühwein oder
leckerer Eierlikör gehören häufig dazu. Warum den Likör nicht selbst machen? Ein großartiges Geschenk, das in weniger als 20 Minuten fertig ist.
Für die Likörzubereitung werden sechs Eigelb, ca. 150 g Puderzucker, zwei
Orangen (am besten Bio), eine Vanilleschote, 250 ml Kondensmilch sowie 350 ml Weinbrand benötigt.
Zunächst müssen Puderzucker und Eigelb in einer Schüssel schön cremig geschlagen werden. Dann die Vanilleschoten längs halbieren und das duftende Mark entfernen, unter die Puderzucker-Eimasse heben.Danach langsam Kondensmilch, Orangensaft und Weinbrand dazugeben und verrühren. Jetzt die Masse kaltstellen und im Anschluss den Likör in die Flasche einfüllen. Trichter hilft dabei, dass nichts daneben geht. Gut verschlossen ist der Likör bis zu sechs Wochen haltbar.
5. Individuelle Schneekugel basteln
Wer keine Geschenke im Netz kaufen möchte, sondern sie selber machen will, bekommt mit der DIY-Schneekugel eine ganz besondere Idee. Sie ist nicht nur optischer Hingucker, sondern lässt sich auch mit einem tollen Foto als personalisiertes Geschenk verwandeln.
Für die Schneekugel wird ein Glas nach Wahl, wasserfester Kleber, destilliertes Wasser, Spülmittel sowie Kunstschnee benötigt.
Abhängig davon, was die Schneekugel zieren soll, noch das Füllmaterial. Für winterliche Atmosphäre sorgt beispielsweise ein Tannenzapfen oder eine weihnachtliche Figur. Letztere kann mit einem Korken etwas erhöht in der Schneekugel arrangiert werden. Ein individuelles Foto wird mithilfe eines Laminatgerätes zum Schneekugel-Highlight. Das Lieblingsfoto einfach ausdrucken (lassen) und einlaminieren.
Vorsicht, denn es müssen alle Ecken dicht verschlossen sein. Damit das Foto
optimal Platz findet, einen Korken längs einschneiden und das Foto darin gut fixieren. Alles im Deckel gut mit Leim fixieren und den Kunstschnee hineingeben.
Dann kommen destilliertes Wasser und ein Tropfen Spülmittel dazu. Dies hält den Kunstschnee schön locker und vermeidet das Verklumpen. Alles mit dem Deckel schön abschließen und kräftig schütteln. Et voilà, das individuelle Schneegestöber ist fertig.
6. Die Lieblingsmarmelade als Geschenk
Eine tolle Weihnachtsüberraschung sind selbst gemachte Marmeladen. Hier kann jeder seine Kreativität ausleben und eine besondere Weihnachtsmarmelade kreieren. Marzipan, Zimt, Anis und Orangen sollten für das weihnachtliche Geschmackserlebnis nicht fehlen.
Zusammen mit Waldfrüchten (Tiefkühlware eignet sich hierfür ebenfalls) und Gelierzucker ist die Marmelade im Handumdrehen fertig. Für die Zubereitung alle Zutaten in einem Topf vermischen und ca. 1 Stunde gut durchziehen lassen. Nun die Marmelade kurz aufkochen. Im Anschluss Anis und Zimt herausnehmen und die im Topf verbliebene Masse pürieren.
Für das individuelle Weihnachtsgeschenk schöne Gläser auswählen, die Masse hineinfüllen und den Deckel verschließen. Damit alles optimal sitzt, die Gläser ca. 5 Minuten über Kopf auf dem Deckel stehen lassen. Mit einem hübschen Geschenkband und einer individuellen Grußbotschaft ist das individuelle Präsent fertig.
7. Auch ein individueller Geschenkgutschein macht Freude
Wer bei den selbst gemachten Geschenken weniger kreativ ist, verschenkt
einfach Zeit. Ein selbst gestalteter Gutschein für einen Tag mit dem Partner, den besten Freunden oder der Familie – ein kostbares Geschenkerlebnis.
Jeder ist im stressigen Alltag dankbar für kleine Auszeiten. Warum so etwas nicht zu Weihnachten verschenken? Geeignet für eine Auszeit sind Spaziergänge, Massagen, ein Kinobesuch oder ein ganzer Tag ohne Terminplan.
Passend zum individuellen Auszeit-Geschenk lässt sich der Gutschein gestalten. Einen besonders schönen Eindruck hinterlässt beispielsweise eine handgeschriebene Karte, die in einem Kuvert versteckt ist.
Wer möchte, kann die Karte individuell verzieren und damit erste Hinweise auf die gemeinsame Auszeit geben. Ein Tannenzweig deutet beispielsweise auf einen gemeinsamen Waldspaziergang mit anschließendem Picknick hin. Badeschaum könnte für einen gemeinsamen Wellnessausflug stehen.