Beim Gedanken an den bevorstehenden Weihnachtszauber steht der strahlende Christbaum ganz oben auf unserer Liste. Doch wenn die Lichterketten ihren Glanz verlieren, müssen die Christbaumkerzen sicher ausgetauscht werden. Der folgende Leitfaden gibt einen tiefen Einblick in den Prozess und bietet nützliche Tipps und Tricks.
INHALTSVERZEICHNIS
Wie bereite ich mich auf den Kerzenwechsel vor?
Zunächst einmal ist eine gute Vorbereitung das A und O. Bevor wir den Kerzenwechsel wagen, sollten wir den Christbaum unbedingt abschalten. Stecken wir den Stecker der Lichterkette aus der Steckdose, um elektrische Schocks zu vermeiden. Überprüfen wir den Baumstandort auf kleinen Hindernisse, die uns beim Arbeiten behindern könnten. Ebenfalls von Vorteil ist es, eine stabile Leiter zur Hand zu haben. Eine wacklige Balanceaktion bringt uns sicherlich nicht in festliche Stimmung.
Welche Werkzeuge und Materialien benötige ich?
Der Werkzeugkoffer für den Kerzenwechsel ist nicht umfangreich, aber jedes Teil erfüllt seinen Zweck. Zu unseren besten Freunden gehören hier: Ersatzkerzen, die hoffentlich noch aus dem letzten Jahr übrig geblieben sind, ein Klebestreifen, ein kleiner Schraubenzieher und ein weiches Tuch zum Reinigen der Fassungen. Manchmal finden sich im Set der Christbaumkerzen bereits kleine Werkzeuge, die wir nutzen können.
Was sind die Risiken beim Wechseln von Christbaumkerzen?
Trotz der besinnlichen Aufgabe gibt es einige Stolperfallen. Elektrische Schläge, Brandgefahr und gebrochene Kerzen (die wir definitiv nicht an unseren Händen haben wollen) sind die häufigsten Bedrohungen. Halten wir uns fern von billigen Kerzen, die allzu gern in Flammen aufgehen. Achten wir auf das VDE-Prüfsiegel für geprüfte Sicherheit. Und vergessen wir nicht – beim Hantieren mit Kabeln besteht die Gefahr, eine eigene Stolperfalle zu schaffen!
Wie erkenne ich defekte Kerzen?
Das Erkennen von defekten Kerzen ist durchaus ein Campingabenteuer. In einer gut beleuchteten Umgebung werfen wir einen Blick auf die bereits montierten Kerzen. Fehlfunktionen äußern sich häufig durch Flackern, Dunkelheit oder einfach Nicht-Existenz von Licht. Auch sollte man auf den Zustand betrachten. Eine unnatürliche Färbung oder Risse in der Außenhülle sind Warnsignale. Mitunter kann ein Austausch einzelner Kerzen das ganze Set retten.
Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu herkömmlichen Christbaumkerzen?
Ja, natürlich! Und lassen Sie sich nicht von nostalgischen Gefühlen in die Irre führen. LED-Kerzen bieten eine umweltfreundlichere und sicherere Alternative. Sie sind langlebiger und verbrauchen weniger Strom. Außerdem können wir mit LED-Lichtern die nervigen Momente von defekten Lämpchen endlich aus unserem Leben verbannen. Der Weihnachtsbaum strahlt in seiner wahren Pracht und wir können uns am Anblick erfreuen, ohne Angst vor Glühfaden-Missgeschicken.
Danach wird auch oft gesucht:
Christbaumschmuck, LED Lichterketten, Weihnachtsdekoration, nachhaltige Weihnachten, Adventskranz, Weihnachtsbaumkauf, sichere Weihnachtsbeleuchtung, Glühbirnen Ersatz, elektrische Dekoration, Brandschutz Weihnachten