Obwohl die Eltern zu den Menschen gehören, die man am besten kennt, ist es gar nicht so einfach, ein passendes Geschenk zu Weihnachten für den eigenen Vater zu finden. Schließlich möchte man ihn nicht enttäuschen, übertreiben möchte man mit dem Weihnachtsgeschenk aber auch nicht. Daher ist es hilfreich, wenn man das ganze Jahr über aufmerksam ist und sich den einen oder anderen kleinen Wunsch einfach aufschreibt.

 

Richtig schwer wird es dann, wenn der Vater eigentlich alles hat, was er braucht und auch zwischendurch nicht verlauten lässt, was er benötigt oder sich in Zukunft gerne kaufen möchte. Dann kann vielleicht die Mutter weiter helfen oder man versucht schon vor dem Weihnachtsfest, unauffällig nach seinen Wünschen zu fragen. Was schenke ich meinem Vater zu Weihnachten?

Da die Auswahl groß ist, wird sich immer ein Geschenk finden lassen, mit dem man seinem Papa zu Weihnachten eine Freude machen kann. Zur Auswahl stehen unter anderem Erlebnisgeschenke, personalisierte Geschenke, individuelle oder sogar selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke, die das Herz höher schlagen lassen. Für Genießer unter den Vätern sind Wein-Sets oder Präsentkörbe mit individuellem Inhalt eine gute Wahl.

Ideen für das richtige Vater Geschenk zu Weihnachten sammeln

Wer keine genaue Vorstellung hat und bei der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für den Vater noch im Dunkeln tappt, kann sich im ersten Schritt ganz grob orientieren. Zu den Erlebnisgeschenken gehören zum Beispiel eine Ballonfahrt, ein Kurs um Bier zu brauen, eine Tour mit dem Motorrad oder einmal mit dem Panzer fahren. Ist der Vater ein aktiver Mann, könnte ein Erlebnisgeschenk genau richtig für ihn sein.

Hilfreich sind auch seine Hobbys. Schraubt und werkelt der Vater gerne, dann freut er sich über das passende Zubehör oder neues Werkzeug. Ein Werkzeugkasten, Schraubenzieher oder Stechbeitel und weitere Utensilien können in die engere Auswahl kommen. In Sachen Modellbau oder Eisenbahn gibt es ebenfalls ein riesiges Angebot. Zählt das Angeln zu seinen Hobbys, dann freut er sich über Angelschnur, neue Köder, eine tolle Köderbox oder etwas Ähnliches.

Trinkt der Herr Papa gerne mal einen guten Wein, dann freut er sich über ein solches Set. Es kann aus mehreren kleinen Flaschen oder einer großen Flasche Wein und den passenden Gläsern bestehen. Solche Geschenk-Sets gibt es auch für Bier- oder Whisky Liebhaber. Besonders toll ist es, wenn das Glas mit einer persönlichen Gravur versehen wird.

Weihnachtsgeschenke für Papa selber basteln

Besonders schön sind selbst gebastelte Geschenke, denn diese haben eine ganz persönliche Note. Sie zeigen, dass man sich Gedanken um den Vater macht und auch gerne die eigene Zeit für ihn opfert. Hier eignen sich selbst gebastelte Bilderrahmen sehr gut.

Diese können an ein ganz bestimmtes gemeinsames Erlebnis erinnern. War der letzte Strandurlaub ganz toll, dann bastelt man einen schönen Rahmen, beklebt diesen mit kleinen Steinen und Muscheln und rahmt schließlich ein gemeinsames Urlaubsfoto ein.

Selbst der Klassiker, der eigentlich nicht unterm Tannenbaum liegen sollte, kommt hier infrage. Selbst gestrickte Socken halten Papas Füße nicht nur im Winter warm, sondern können gleichzeitig personalisiert werden. Das Logo von seinem Lieblingsverein oder Socken in seiner Lieblingsfarbe sind eine tolle und einzigartige Überraschung.

Ein beleuchteter Bilderrahmen kann ganz einfach selbst gebastelt werden. Benötigt wird ein Rahmen mit vier Fächern. In diese Fächer kommen die Buchstaben P, A, P und A. Ist der Rahmen breit genug, wird er mit einer kleinen LED-Leiste indirekt beleuchtet. Dieses Weihnachtsgeschenk wird schnell zur hübschen Deko und landet sicherlich nie in einer Schublade.

Aktuelle Weihnachtsangebote und Aktionen ansehen
 

Weihnachtsgeschenke für werdende Väter

Was schenke ich meinem Vater zu Weihnachten?

Möchte man einem werdenden Vater zu Weihnachten eine Freude machen, dann spielt bei dem Geschenk eigentlich immer das Baby eine wichtige Rolle. Gerne geschenkt werden T-Shirts, die mit einem passenden Spruch bedruckt sind und eher einen lustigen Charakter haben. Erhältlich sind zum Beispiel Tassen und Kaffeebecher, die mit einem passenden Motiv oder einem Spruch bedruckt sind.

Wer es lieber individuell und persönlich haben möchte, der bedruckt die Tasse mit einem eigenen Spruch. Sehr schön ist es, wenn der Name des Vaters und der des Babys auf der Tasse stehen. Auch Babyflaschen, die mit einem Papa-Spruch bedruckt sind, erfreuen den werdenden Vater. Neben lustigen Gaben gibt es aber auch solche, die sehr hilfreich sind.

Erhältlich sind unter anderem Bücher und Ratgeber, die sich speziell an werdende Väter richten. Sie geben wichtige Tipps im Umgang mit dem neuen Erdenbürger, erklären die ersten Lebenswochen nach der Geburt und erleichtern so den Einstieg in das Leben als zukünftiger Vater. Sie sind eine gute Informationsquelle und leicht verständlich geschrieben.

Neben wirklichen Ratgebern mit wichtigem Inhalt, sind natürlich auch Bücher für werdende Väter erhältlich, in denen die neue Situation eher lustig dargestellt wird. Sie erklären oft bebildert wie das Baby funktioniert und nehmen den werdenden Papa ein wenig auf die Schippe.

Vater Tochter Geschenk zu Weihnachten

Ganz anders sind Vater Tochter Geschenke, denn diese zeigen ganz deutlich, wie eng die Bindung ist, wenn man sich die Frage stellt „Was schenke ich meinem Vater zu Weihnachten?“. Die Geschenke machen oft auf den ersten Blick klar, dass die Tochter das Wichtigste für den Vater ist und umgekehrt genauso. Hier kommen verschiedene Basics in Betracht, denn neben fertigen Geschenken kann man auch selbst kreativ werden und ein Vater Tochter Geschenk basteln.

Es gibt tolle T-Shirts und Pullover, die mit dem passenden Spruch bedruckt werden können. „Ich bin stolzer Papa einer Tochter“ oder „Papa und Tochter – ein tolles Team“, sind nur zwei Beispiele. Nicht nur Shirts, sondern auch Tassen lassen sich individuell bedrucken und machen dem Papa zu Weihnachten eine Freude.

Kreativität zahlt sich aus

Ähnlich wie beim Partnerschmuck können auch Vater und Tochter durch das passende Schmuckstück immer miteinander verbunden bleiben. Zwei Puzzleteile, die sich zu seinem zusammensetzen lassen, gehören dazu. Ein Teil ist mit „Ich liebe meinen Vater“ und das andere mit „Ich liebe meine Tochter“ bedruckt.

Etwas ausgefallen, ist ein Gutschein für ein gemeinsames Fotoshooting. Beim Profi können sich Vater und Tochter an verschiedenen Orten, in verschiedenen Situationen und mit tollen Outfits zusammen fotografieren lassen. Mit dem passenden Kostüm lassen sich beim Shooting sogar Superhelden nachahmen.

Diese Fotos erinnern immer wieder an das Weihnachtsfest und machen jedem Papa nicht nur eine Freude, sondern auch einen ganz besonderen Tag. Möchte man danach auch andere Leute an diesem Erlebnis teilhaben lassen, dann wird das beste Foto einfach auf ein T-Shirt gedruckt. Natürlich bekommen Vater und Tochter diesmal das gleiche Shirt.

Zu den besten Geschenkideen für die Familie