Das „Mein Mann kann“ Format auf SAT1 unterhält schon mehrere Jahre die Zuschauer durch das Aufeinandertreffen mehrerer Paare. Hierbei geht es vor allem um das Miteinander nach dem Motto „Zusammen schaffen wir das!“ Allerdings können die Frauen in dem Spiel auch schnell übermütig werden, weshalb man als Paar sehr tief fallen kann.

Seit einigen Jahren gibt es das witzige Brettspiel von „Mein Mann kann“ im Handel zu erwerben, weswegen man das Spiel jetzt auch von zu Hause aus spielen kann. Es ist der ideale Stimmungsmacher für jedes Treffen mit Pärchen sowie jede Party, da man das Brettspiel rein theoretisch auch mit seinen besten Freunden spielen kann.

Im nachfolgenden Bericht warten spannende Einblicke in den Themenbereich Mein-Mann-Kann-Gesellschaftsspiele. Außerdem finden sich hier hilfreiche Tipps für noch bessere Spielerlebnisse.

Mein Mann Kann Spiele: Empfehlungen

Natürlich gibt es auch Spiele, welche das gleiche Spielprinzip wie das Original „Mein Mann kann“ aufweisen. Diese besitzen zumeist nur einen anderen Namen oder haben zusätzliche Regelvarianten, die die Standardvariante auflockern sollen, sind ansonsten jedoch eng am Original.

Schlag den Raab

Ein gutes Beispiel basiert auf einem weiteren Fernseh-Klassiker, nämlich „Schlag den Raab“. Auch hier müssen verschiedene Teams gegeneinander antreten und diverse, knifflige Challenges, wie das Balancieren eines Eis, zusammen lösen.

Joko und Klaas – das Duell um die Welt

Ein das Spiel, welches ebenfalls auf der gleichnamigen Fernsehshow basiert, ist „Joko und Klaas – das Duell um die Welt“. Zu zweit oder in Teams ist es die Aufgabe, in unterschiedlichste Länder auf verschiedenen Kontinenten zu „reisen“, um dort Scham, Angst und auch Ekel zu überwinden. Bei diesem Spiel wird einiges von einem abverlangt und strapaziert, vor allem die Lachmuskeln eines jeden Mitspielers.

INTIM

Wer auf der Suche nach einem neuen Spiel für Pärchen ist, der wird mit dem lustigen, aus Schweden stammenden Kartenquiz namens „INTIM“ sehr viel Freude haben. Hierbei werden Fragen zu Themen wie Eifersucht, Pornografie, Schicksal, Schönheit im Allgemeinen oder Sexspielzeugen gestellt. Neben dem Spaß erfährt man auch unbekannte Dinge über den Partner oder Freunde, weswegen sich das Spiel auch ideal für Partyabende eignet. Es sind allerdings nicht nur verrückte, sondern auch ernste Fragen und Themen Teil des Fragenkatalogs.

Mein Mann kann Spiel zum Nachspielen

Nach der sehr erfolgreichen und bekannten Fernsehserie namens „Mein Mann kann“, gibt es nun auch das Brettspiel für Zuhause von der Firma Clementoni. Man kann endlich die beliebte TV-Show auch in seinem eigenen Wohnzimmer miterleben und so eine ausgelassene Stimmung bei Partys oder Festen kreieren. Hierbei beweist man zusammen mit seinem Partner, dass man unschlagbar ist und niemand mit einem mithalten kann!

Mein Mann kann Spiele-Liste:

  • Einen Kleiderbügel auf eine Stange werfen
  • Einen Bierdeckel durch ein Loch werfen
  • Dominosteine aufstellen
  • Sekunden im Handstand zählen

All diese Spiele sind leicht aufzubauen und bieten auch einen großen Spaßfaktor, ohne dass man sich bloßstellen oder sich zum Affen machen muss.

Mein Mann kann Spiele auf der Hochzeit

Mein-Mann-Kann-Brettspiel-hochzeit-weihnachte

Natürlich ist „Mein Mann kann“ auch ideal für Hochzeiten oder Pärchen-Abende. Direkt am Tag des geschlossenen Ehebundes wird direkt das Teamwork auf die Probe gestellt.

Das frisch vermählte Paar muss vor all seinen geliebten Freunden sowie der Familie der Braut zeigen, dass die Braut auf jeden Fall den richtigen Mann gefunden hat. Natürlich sollte man das Spiel nicht zu ernst nehmen. Sollte der Mann mal patzen, heißt das nicht direkt, dass er nicht der Richtige ist.

Mein Mann kann Spielanleitung

Das Spiel eignet sich für zwei bis sechs Personen. Wie in der Fernsehshow von „Mein Mann kann“ spielen immer zweier Paare gegen andere Teams. Die Frauen in den Teams versuchen möglichst genau einzuschätzen, wie gut ihre Männer eine Aufgabe erfüllen können und bieten darauf mit Spielsteinen.

  • Spielziel: Am Ende des Spiels gewinnt das Paar, welches die meisten Chips ergattert hat. Natürlich können auch zufällig ausgewählte Teams gegeneinander spielen. Dann müssten die Kartentexte allerdings dementsprechend angepasst werden.
  • Spielvorbereitung: Bevor das Spiel losgehen kann, muss noch entschieden werden, ob man mit Requisiten, welche aus typischen Dingen im Haushalt bestehen, spielen möchte. Am Anfang jeder Runde muss jedes Pärchen einen gewissen Grundbetrag in die Mitte des Spielfeldes legen.Dieser erhöht sich von Runde zu Runde um zwei Chips. Jeder Mann stellt sich hinter die eigene Frau, sodass sie ihn nicht sehen kann. Während des nun folgenden Bietens seiner Partnerin darf er keinesfalls Hinweise für das Gebot geben.
  • Spielablauf: Die Frau mit dem Dealer-Knopf deckt nun die oberste Karte auf. Sie liest die darauf stehende Aufgabe laut vor und schätzt wie gut ihr Partner die Aufgabe erfüllt. Den entsprechenden Betrag legt sie nun in den Jackpot. Sie darf jedoch auch nichts in den Pot legen, sofern sie glaubt, dass die Aufgabe von ihrem Partner nicht erfüllt werden kann.
  • Biet Phase: Die anderen Frauen geben nun ihr Gebot im Uhrzeigersinn an. Hierbei muss jede Frau, die denkt, dass ihr Freund die Aufgabe besser meistern kann, um mindestens einen Chip überbieten und den genannten Betrag in den Pot geben.
  • Aktionsphase: Möchte sie nicht höher bieten, kann sie ebenfalls passen. Nun muss der Spielpartner der Frau, welche das höchste Gebot abgegeben hat, die Aufgabe natürlich auch ausführen. Hat sie beispielsweise getippt, dass ihr Partner 34 Liegestütze schafft, muss dieser die 34 Liegestützen durchführen. Schafft er dies nicht, werden die Chips gleichmäßig aufgeteilt.
  • Spielende: Das Spiel ist nach der zehnten Runde zu Ende, kann aber auch durch ein Paar vorzeitig beendet werden, wenn dieses nicht ausreichend Chips für den Grundbetrag hat.

Mein Mann kann

Schlag den Raab

Joko und Klaas – das Duell um die Welt

Mein Mann kann Spiele: Fragen Beispiele

Wenn man mit den normalen Aufgaben des Spiels keinen richtigen Spielspaß mehr erleben hat, empfiehlt es sich, neue Karten dazuzumischen. Hier spielt die Kreativität eines jeden Mitspielers die größte Rolle. Es kann an alle Dinge des alltäglichen Lebens wie Sport- oder Konzentrationsfähigkeiten gedacht werden. Beispiele für Quiz Fragen sind „Wer war in der letzten Jury von DSDS?“ oder „Wie heißt der Hund von Obelix?“. Aber auch ganz persönliche Fragen sind möglich.

Beispielsweise kann man auch Challenges mit dem Anhalten der Luft einbauen. Die Frauen können also wetten, wie lange ihr Mann die Luft anhalten kann. Natürlich sollte man sich hier keinesfalls überschätzen, da es sonst zu schweren Komplikationen kommen kann.

Zu den besten Geschenkideen für die Familie