Das Christkind wird in der Vorstellung oft im Himmel oder einer Werkstatt verortet.

Das Christkind ist in der Weihnachtszeit eine der mystischen Figuren, die bei vielen Menschen in Deutschland für leuchtende Augen sorgt. Doch wo hält sich das Christkind eigentlich auf, bevor es in der Heiligen Nacht die Geschenke unter den Tannenbaum legt?

Woher stammt die Tradition des Christkinds?

Die Ursprünge des Christkinds gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Martin Luther wollte von der Verehrung heiliger Figuren ablenken und führte das Christkind als eine Alternative zum heiligen Nikolaus ein. Man stellte sich das Christkind oft als Kindergestalt oder als Fee mit Flügeln vor. Inzwischen wird es in dichterischen Erzählungen und bei Weihnachtsumzügen inszeniert und hat im deutschsprachigen Raum, vor allem in Süddeutschland und im Elsass, eine starke Verankerung.

Ist das Christkind und der Weihnachtsmann dasselbe?

Viele denken an den Weihnachtsmann, wenn es um Geschenke geht, aber das Christkind hat eine eigene Identität. Während der Weihnachtsmann in der Regel durch den Kamin rutscht und dabei einen dicken Bauch mit sich herumträgt, schwebt das Christkind fast wie ein Engelchen. Der Weihnachtsmann mit seinem roten Anzug und seinen Rentieren ist eher ein nordamerikanisches Bild, während das Christkind uns mit seinem sanften Auftreten ein wenig märchenhafter erscheint.

Wo verbringt das Christkind die Vorweihnachtszeit?

Die Vorstellung, wo das Christkind die Vorweihnachtszeit verbringt, lässt Raum für Fantasie. Einige glauben, es wohne in einem himmlischen Schloss voller Glitzer und Lichter. Dort bearbeitet es fleißig die Wunschzettel der Kinder. Berühmte Lokationen wie der Christkindlesmarkt in Nürnberg nehmen für sich in Anspruch, dass das Christkind dort „wohnt“. Die Stadt wählt alle zwei Jahre ein Mädchen aus, das dort das Christkind verkörpert und feierlich den Markt eröffnet.

Wann bringt das Christkind die Geschenke?

Traditionell bringt das Christkind am Abend des 24. Dezembers die Geschenke. Kinder werden dazu angehalten, brav zu sein und wundervolle Dinge zu tun, damit das Christkind sie mit Geschenken belohnt. Der Gedanke daran, dass das Christkind durch die Lüfte fliegt und ein bisschen Magie mit sich bringt, ist für viele ein zauberhafter Moment der stillen Vorfreude.

Danach wird auch oft gesucht:

Weihnachtsmärkte, Weihnachtsbräuche, Gestalt des Christkindes, Christkind Tradition, Unterschied Christkind Weihnachtsmann, Christkind in Nürnberg, Weihnachtsgeschichte, Geschenketraditionen, Adventszeit, Weihnachtslegenden.