Der Nussknacker für Haselnüsse und Walnüsse ist ein beliebtes Utensil in jeder Küche. Doch auch als Dekoration wird er geschätzt und geliebt und zog auch schon in die Kultur ein. Autor E.T.A Hoffmann und Komponist Pjotr Iljitsch Tschaikowsky nutzten den Nussknacker schon für Erzählungen und Musikstücke.

Mindestens einen Nussknacker findet man nahezu in jedem Haushalt, wenngleich auch in etwas anderer Version als von Hoffmann und Tschaikowsky thematisiert. Dennoch ist im Folgenden von Küchen-Nussknackern die Rede, die nicht nur in der Weihnachtszeit beliebt sind.

Empfehlungen: Gute Nussknacker für Walnüsse in der Übersicht

Walnussknacker von Silit

Dieser Nussknacker für Walnüsse von Silit wurde aus einem Zinkdruckguss gefertigt. Mit seinem klassischen Zangen-Stil knackt dieser Nussknacker auch die härteste Nuss. Ein großer Vorteil sind hier die kleinen Aussparungen: eine kleine für Haselnüsse, eine große für Walnüsse. Dies vereinfacht das Knacken verschiedener Nuss-Größen und entspannt den Arbeitsalltag.

Die Innenseiten dieser beiden Aussparungen sind mit Rillen versehen, sodass die kleinen und großen Nüsse einen stabilen Sitz in der Zange haben und so das Knacken leicht von der Hand gehen kann. Besonders kleine Nüsse rutschen häufig raus.

Die Griffe des Knackers besitzen rutschfeste Flächen für eine gute Handhabung. Die Maße des Nussknackers sind 21,2 cm x 2,8 cm x 5,2 cm. Den Nussknacker für Walnüsse gibt es in den Ausführungen gebogen, rund oder geradlinig.

Nussknacker von Drosselmeyer

Dieser beliebte Nussknacker für Walnüsse von Drosselmeyer ist ideal, um stilvoll Nüsse knacken zu können. Das trichterförmige Gehäuse, das an eine Eiswaffel erinnert, ist perfekt dazu geeignet die abfallenden Schalenstücke der Walnuss aufzufangen, ohne dass die Umgebung dreckig wird.

Das schlichte schwarz-silber Design aus Gehäuse und Griff passt sich jedem Küchenensemble an. Den Griff muss man zum Gehäuse drücken, um den Knack-Mechanismus auszulösen. Es ist wenig Kraftaufwand nötig, um die Nuss knacken zu können, was ein großer Vorteil ist.

Dieser Nussknacker ist somit kinderleicht zu bedienen, was den Arbeitsalltag in der Küche enorm verbessert. Neben Walnüssen können auch problemlos andere Nusssorten wie Haselnüsse, Macadamia oder sogar Mandeln. Drosselmeyers Walnussknacker ist 11 cm hoch und besitzt eine Breite von 9 cm, den Griff eingerechnet.

Nussknacker für Walnüsse von Westmark

Der Nussknacker von Westmark kommt in stabilem Zinkdruckguss daher. Dieses Modell des Nussknackers eignet sich auch hervorragend, um Sektflaschen zu öffnen oder feststeckende Drehdeckel anderer Flaschen zu lösen.

Dieser Nussknacker ist ein richtiges Multi-Funktionsgerät. Er unterscheidet sich nur ganz leicht von den herkömmlichen Zangen-Nussknackern, da man bei diesem Modell die Nuss in eine Art Gehäuse legt, da die Nuss komplett umhüllt. Die Schalensplitter und der restliche Dreck, der beim Knacken verursacht wird, wird in einem Trichter aufgefangen.

Die Innenseite ist mit Rillen versehen, welche der Nuss im Inneren der Zange stabilen Halt gibt. In diesem Nussknacker lassen sich alle möglichen Größen an Nüsse problemlos knacken, egal ob Haselnuss, Paranuss oder eine große Walnuss.Das Gerät kann einfach und schnell unter fließendem Wasser gereinigt werden. Der Nussknacker hat eine Größe von 18 cm x 7,8 cm x 5,8 cm und wiegt nur 150g.

Walnussknacker von GHEART

Dieser Nussknacker von GHEART ist in einem sehr schlichten Design gehalten worden. Als einer der vielen Nussknackern im traditionellen Zangen-Design, wird der Nussknacker wie eine Zange geöffnet und geschlossen. Der Druck, der dabei entsteht, drückt auf die Nuss und bricht ihre Schale.

Ohne viel Kraftaufwand oder Mühe können so die härtesten Nussschalen geknackt werden. Zangen-Nussknacker verfügen über zwei Aussparungen, in die Nüsse verschiedenster Größen hineinpassen. Die kleinere Aussparung eignet sich hervorragend für Haselnüsse, die größere ist ideal für Walnüsse.

Die Reinigung des Nussknackers ist sehr einfach, muss man ihn einfach nur mit Wasser abspülen und trocknen. Die Maße des Nussknackers von GHEART sind 17 cm x 4,5 cm.

Nussknacker für Walnüsse kaufen

Die Nussknacker, die man in den Küchen findet, sind vielfältig und für die verschiedensten Nusssorten brauchbar. Doch gerade die großen Walnüsse mit ihrer festen Schale sind oft ein Problem.

Nussknacker speziell für Walnüsse gibt es so direkt nicht, doch die meisten stabilen Nussknacker sind auch für jede Nusssorte geeignet.

Diese hochwertigen Knacker findet man meist an Marktständen, in Haushaltswaren-Abteilungen eines Kaufhauses oder in verschiedenen Online Shops. Teuer sind die wenigsten Nussknacker. Meist gibt es Aussparungen, die mit Rillen versehen sind, die den Nüssen einen guten Halt innerhalb der Zange geben.

Nussknacker für Walnüsse – Elektrisch statt mechanisch

Nussknacker für Walnüsse

Elektrische Nussknacker gibt es so nicht auf dem Markt. Aber: Es sind beispielsweise elektrische Walnuss Knackmaschinen für die Bohrmaschine erhältlich. Es gibt dutzend verschiedene Arten an Nussknackern, von klassischen Zangen, Sektzangen-Stile, Spiral-Design, Gewinde-Design, Metall Nussknackern oder Pilz-Design.

Jedoch müssen alle diese Nussknacker per Hand betrieben werden. Sogar im Profi-Bereich müssen Nussknacker noch manuell geknackt werden. So werden dort oft Nussknacker mit Kurbeln verwendet – jedoch nicht elektrisch. Das einzige, was einem elektrischen Nussknacker nahe kommt sind elektrische Gewürzmühlen, doch müssen erst Nüsse geschält werden, ehe man sie mahlen kann.

Es gibt allerdings auch Nussknacker, die einem elektrischen Nussknacker nahe kommen: Der “AL-10 INOX Weltweit schnellste Nut & Nussbaum Cracker” von AL-10 INOX. Mit nur einem Knopfdruck können mit diesem Gerät in 10 Minuten bis zu einem Kilo Nüsse geschält werden.

 Ohne Dreck Nüsse knacken?

Wer kennt das nicht, dass man nach dem Nüsse knacken einen Haufen Schalen herumfliegen hat und alles voll mit Krümeln ist? Nervig diese kleinen Teile wegzuwischen ist es allemal.

  • Nussknacker mit Gehäuse sind inzwischen auf dem Vormarsch.
  • Hersteller wie die schwedische Firma Drosselmeyer beeindrucken mit cleveren Designs in Eiswaffel-Form.
  • Diese Eiswaffel dient als Auffangbehälter für den entstandenen Dreck durch die geknackten Schalen.
  • So können die Nüsse ohne jeglichen Dreck geknackt werden.
  • Ähnliche Designs, die ohne Dreck Nüsse wie Walnüsse knacken, sind sogenannte Spiral-Nussknacker.

Die Nuss wird in einer durchsichtigen Röhre zwischen zwei Gewinden platziert und mit einem Druck von oben auf die Nuss wird dessen Schale geknackt. Die Schraubgewinde werden im besten Fall und je nach Nussknacker-Modell mit den Händen von beiden Seiten zusammengedrückt, wodurch die Schale besser geknackt werden kann.

Dreck wird in Röhre aufgefangen

Der Dreck wird dabei in der Röhre aufgefangen und kann später aus dem Gehäuse heraus im Biomüll entsorgt werden. Diese Art des Nussknackers wird beispielsweise von Herstellern wie TONYHONEY zum Verkauf angeboten.

Alle Varianten der Gehäuse-Nussknacker liegen in einem ähnlichen, preisgünstigen Bereich. So kann problemlos das Nüsse knacken ohne Dreck beginnen!

Auch ausgefallene Designs sind möglich

Den Nussknacker gibt es in vielen verschiedenen Varianten und Design, einige davon schlicht und andere wiederum sehr ausgefallen. Jeder kennt die klassischen Nussknacker in Zangenform, doch auch andere Design haben seit Jahren schon Einzug und die Haushalte gehalten.

Beispielsweise gibt es Nussknacker in Pilz Form. Diese funktionieren über ein Schraubgewinde. An der Vorderseite des Pilzes wird die Nuss, egal welcher Art, eingelegt. Der Schirm des Pilzes dient hierbei als Griff, um das Schraubgewinde auf die darunter liegende Nuss zu drehen und so Druck auch die Schale auszuüben, damit diese sich öffnet.

Walnussknacker von Silit

Nussknacker von Drosselmeyer

Nussknacker für Walnüsse von Westmark

Nuss-Kubus

Einziges Manko an diesen Pilzförmigen Nussknackern: es kann passieren, dass Stücke der Schale umherfliegen und Dreck verursachen. Eine andere extravagante Art des Nussknackers ist der Nuss-Kubus.

  • Hierbei handelt es sich um einen sechsseitigen Würfel, der über Mulden verfügt.
  • In diese Mulden werden nun die Nüsse eingelegt und können auf dem Tisch zerstoßen werden.
  • Die Mulden sind in verschiedenen Größen eingefasst, sodass beinahe jede Nusssorte problemlos geknackt werden kann.

Das Prinzip ähnelt dem eines Mörser und Stößel. Hierbei wird allerdings nur auch viel Dreck auf dem Tisch verursacht, aber die Nüsse kommen auf witzige, ausgefallene Art und Weise geschält werden.